[Eisfair] E1 und mal wieder Zertifikate

Marcus Roeckrath marcus.roeckrath at gmx.de
So Mär 25 20:58:20 CEST 2018

Hallo Detlef,

Detlef Paschke wrote:

> aahhh ja. Muss ich wohl noch machen. Erst mal schauen wie und wo.

Wie soll dann der Browser die Unterschrift der CA unter das Zertifikat
prüfen?

In Firefox unter Einstellungen, Erweitert und dann Zertifikate.

> Wäre ein DNS-Name geht aber wohl trotzdem nicht wie ich beim überfliegen
> gelesen habe, weil es eine .lan Domain ist.

Es müssen von außen erreichbare/auflösbare Domains sein.

Das kann natürlich eine Dynd-DNS-Adresse sein.

> Würde aber auf jeden Fall heißen, sollte ich irgend wann nach extern
> https zur Verfügung stellen wollen, muss ich mir zwingend ein
> offizielles Zertifikat z.B. von Let's Encrypt besorgen?

Ja, denn dein selbstgebasteltes CA hat in der großen weiten Welt keinerlei
Bedeutung.