[Eisfair] Eisfair Starup Waits und VM

Heinz-Peter Faasen fli.und.eis at web.de
Fr Mär 8 17:17:08 CET 2019

Hallo Marcus,

> Da ist das Problem, dass man zu diesem Bootzeitpunkt noch keine
> schreibfähige Partition hat, und alles abschreiben, wird nicht gelingen.
>
> Wäre auch die Frage, ob auch auf deinem System die Liste der getriggerten
> Events unter eis1 und eis64 unterschiedlichlang ist und dadurch auch
> unterschiedlich lange Bootzeiten festzustellen sind.

so langsam geht hier wirklich alles durcheinander bzw. werdn die
unterschiedlichsten Themen hier hineingepackt, bloß weil es am Anfang um
Virtualisierung ging.

Aufhänger war doch mal, dass sich speziell eis64 unter Proxmox relativ
träge verhält. Das zu hinterfragen ist ja auch sehr legitim, denn die
Performance ist schon eine wichtige Größe für die Bewertung eines Servers.
Allerdings habe ich bislang nichts zu den wirklich wichtigen Daten
gelesen, etwa bei der Übertragung größerer Datenmengen. Ob ein Update
etwas länger läuft oder gar ein Bootvorgang ist dagegen eigentlich eher
akademisch.

Zudem müsste man, bevor man den eis zerlegt, erst einmal schauen, ob das
Problem nicht auf Seiten des Hosts liegt. Und da kommt einerseits die
Distro (Proxmox) in Betracht, aber auch die verwendete
Virtualisierungslösung (m.W. KVM).
Es wäre, wenn jemand da wirklich Forscherdrang hat, sehr sinnvoll, mal
einen Debian mit KVM aufzusetzen und zu schauen, was dort mit dem eis
als VM passiert.

Gruß
Heinz-Peter