[Eisfair] Eisfair Starup Waits und VM

Marcus Roeckrath marcus.roeckrath at gmx.de
Fr Mär 8 17:37:00 CET 2019

Hallo Heinz,

Heinz-Peter Faasen wrote:

> so langsam geht hier wirklich alles durcheinander bzw. werdn die
> unterschiedlichsten Themen hier hineingepackt, bloß weil es am Anfang um
> Virtualisierung ging.
>
> Aufhänger war doch mal, dass sich speziell eis64 unter Proxmox relativ
> träge verhält. Das zu hinterfragen ist ja auch sehr legitim, denn die
> Performance ist schon eine wichtige Größe für die Bewertung eines Servers.
> Allerdings habe ich bislang nichts zu den wirklich wichtigen Daten
> gelesen, etwa bei der Übertragung größerer Datenmengen. Ob ein Update
> [...]

Für ein Dauerläufersystem, wie es ein Server in aller Regel ist, spielt die
Bootzeit erstmal eine untergeordnete Rolle.

Erstaunlich finde ich dennoch, dass das im Vergleich von eis1 und eis64
unter ProxMox bei letzterem über 20 Sekunden länger dauert, weil das
udev-Skript viel länger braucht, um die getriggerten Events abzuarbeiten.

Bei gleicher Hardware frage ich mich dabei, woher die höhere Zahl von
getriggerten Events kommt.