[Eisfair] eisfair-64 auf interne SSD

Hilix hilmar.boehm at web.de
Fr Apr 10 17:09:11 CEST 2020

Hallo Daniel,

Du bist ja wirklich unermüdlich. :-)

> 20.04. ist Beta, habe ich gar nicht erst probiert.
Wenn es mit 16.04 gehen soll, dann geht es meines Erachtens auch mit 18.04 oder sogar 20.04-Beta (die Final kommt noch diesen
Monat und ist eine LTS!)

> Die 18.04. ist nicht zertifiziert für den Computer und konnte direkt den
> Bootloader gar nicht erst installieren am Ende der Ubuntu-Installation.
Ich habe es mit einer 18.04.4 gemacht. Die hatte das Problem auch. dass Grub nicht geschrieben bzw. installiert werden konnte.
Es gab aber eine Abfrage am Ende der Installation,  mit 3 Auswahlen: o Installation abbrechen, o Installation beenden ohne
Grub-Installation, o (weiß nicht mehr..). Ich habe die 2 gewählt. Die Grub-Installation habe ich später nachgeholt.

Hast Du bei der Ubuntu-Installation ein zusätzliche! 100MB-Partition mit Typ EF02 erstellt? Die ist unbedingt erforderlich,
damit Grub von einer GPT-Disk booten kann.

> Er erkannte aber die eisfair-Installation, nicht jedoch die Windowsinstallation, und fragte beim Installieren, ob er sich neben
> der eisfairinstallation installieren sollIch würde beim Ubuntu Partitionierer (im Rahmen der Installation)  NICHT eine "Installation daneben" wählen, weil ich da weniger
Kontrolle über die Partitionierung habe, sondern "Manuelle" Partitionierung (unterste Option).

Bei der "Manuellen"-Methode musste ich zuerst die Partition 3 (sda3) = Eisfair-Root-Partiton verkleinern. Das geht im
Partitionierer!, so dass ich Platz hatte für eine genügend große Ubuntu-Root-Partition (5-10 GB?) *Plus!* dieser
100MB-EF02-Partition. Dann ist z.B. Ubuntu = sda4 und die EF02-BootPart. = sda5.

Wenn Du diese  Partitionen bei Installieren eingerichtet hast und die Installation _ohne_ Grub-Installation beendet hast,
musst Du mit einer Live-CD Ubuntu anbooten.

Das geht, wie ich schon geschrieben habe mit der Live-CD "Grub Super Disk 2".
--> https://www.supergrubdisk.org/category/download/supergrub2diskdownload/super-grub2-disk-stable/
Lade herunter: "Download super_grub2_disk_hybrid_2.04s1.iso" (etwas drunter, in der Tabelle der 1. Eintrag)

ISO auf Stick "brennen" und anbooten. Im Menü die voreingestellte Option "Detect an show boot methods" wählen. In der folgenden
Tabelle unter der Überschrift "--- Operating Systems ----" müsste eine der ersten Optionen funktionieren: "...-generic
(hd1,gpt4)" oder "...-generic.efi.signed (hd1,gpt4). "gpt4" ist bei mir die Ubuntu-Version, hd1 die 1. Disk. Falls das Grub-Boot
bis zum Login durchläuft, kann man an die Korrektur der "grub.cfg", die Konfiguration der grub.cfg und die Installation des Grub
gehen. Wenn Du soweit bist, können wir ja weiter überlegen...

> So also nochmal gegooglet. Dell meint das lediglich die 16.04.
> zertifiziert wäre für den Computer, aber nicht die 18.04.
Die 16.04 war die Version, die zum Zeitpunkt des gültig war, zu dem das Hanbuch geschrieben wirde und die HW released wurde.
Wahrscheinlich geht jede Version danach auch.

> Die 16.04. erkennt beim Installieren direkt am Anfang eine "unknown
> Linux Distribution" und installiert sich direkt daneben bei Abfrage
> am Anfang, ob man das will.
s.o. "Daneben..."

> Die Installation verlief absolut fehlerfrei. Neustart.
> Kein Ubuntu zum Booten einhängbar im BIOS. Nur wieder die
> Windowsinstallation.
Ich würde empfehlen, die Installationen auf einer komplett leeren (GPT) Platte zu beginnen, 1. Eisfair, 2. Ubuntu.

Viele Erfolg und Grüße. / Hilmar.