[Eisfair] eisfair-64 auf interne SSD

Daniel Kubein kuba_ at web.de
Mo Apr 13 16:34:27 CEST 2020

Hallo Kay,

> Hast du mal einen Radikal anderen Ansatz in Betracht gezogen? Da dein
> Board so neu ist und vermutlich auch üppig mit RAM u.s.w. ausgestattet
> könntest du den geplanten Eisfair (oder mehrere) in einer Virtuellen
> Maschine laufen lassen. Entweder unter Ubuntu (kostenlos) unter Windows
> 10 (wenn du das willst) oder ggf. auch unter ProxmoxVE was ein
> Debian-artiges Linux (mit KVM/QEMU & WebUI) ist das als einziges OS
> vermutlich ebenso gut oder schlecht installiert wie Ubuntu. Vor- und
> Nach-teile wären:

Nein noch gar nicht.
Das würde aber auch erst gehen, wenn ich irgendwie Ubuntu auf diese
Kiste bekomme, was bis dato noch nicht funktioniert.

Sobald mir das gelungen ist, würde ich ggf. darauf zurückkommen.

> Damit umgehst du irgendwelche schrägen Hacks mit Partitionierungen
> u.s.w. und möglich das man das OS komplett auf die Optane SSD bekommt
> und alle weiteren Platten dann eben Datenspeicher für VMs und deren
> images sein können. Mit den UI Werkzeugen von PVE kann man außerdem
> leicht snapshots einer VM anlegen, Backups auf einem Externen Speicher
> ablegen u.v.m.

Stelle ich mir das so richtig vor:
Ich müsste dann immer Ubuntu starten.
Im Ubuntu irgend eine VM-Software öffnen.
Und in der VM-Software den eisfair starten.
Korrekt?

Sprich ich müsste nach einem Stromausfall o.Ä. immer irgendwie
nochmal mit einem Monitor ran um die Maschine zu starten, oder?

Hintergrund des Neukaufs war ja eigentlich im HWR Platz zu sparenmit der
kleinen Kiste (18x18x4cm) und von der alten CompaqSFF eisfair-Kiste
wegzukommen.

Gruß Daniel