[Eisfair] eisfair-64 auf interne SSD

Hilix hilmar.boehm at web.de
Di Apr 14 16:01:15 CEST 2020

Hallo,

mir geht es ähnlich wie Heinz-Peter. Ich brauchte erst mal einen Überblick, was da überhaupt vorliegt.

Schaue bitte noch mal in das Manual deiner Rechners: Motherboard Layout und sag uns, was da an Disks aktuell in/an Deinem
Rechner installiert ist. (Ich schicke auch gerne ein Bild der entsprechenden Handbuchseite als PDF zu.)

Welche der Platten sieht man unter einer Gparted Live-CD außer "sda"? sdb? (wenn sdb, ist die intern oder extern?)
	(Btw.: Auf der sda-Disk, deren Layout Daniel gepostet hat, kann man kein Eisfair mehr
	       nativ im Dualboot-Verfahren "daneben" installieren. Dafür braucht man eine 2. Disk (sdb), s.u.

Gem. MB-Layout gibt es 2 Disk-Interfaces: 1. M.2-NVME (Platine), 2. SATA-Sockel.
Beides müssen gem. Handbuch sein (aus den DELL Specs):
------
Speicherkombinationen
Tabelle 1. Speicherkombinationen.

Primäres/Startlaufwerk          | Sekundäres Laufwerk
--------------------------------+-----------------------------------------------------
1x M.2-Laufwerk 	        | Intel Optane-Speicher
1x 2,5-Zoll-HDD mit M.2 Optane 	| 2,5 500 GB mit 7200 1/min HDD + Intel Optane-Speicher
1x 2,5-Zoll-HDD mit M.2 Optane 	| 2,5 1 TB mit 7200 1/min HDD + Intel Optane-Speicher
1x 2,5-Zoll-HDD mit M.2 Optane 	| 2,5 2 TB mit 5400 1/min HDD + Intel Optane-Speicher

Diese Tabelle verstehe ich nicht. Nach meiner Interpretation steckt der Intel Optane-Cache-Speicher in der M.2 Karte (Frage, ob
die als eigenes Laufwerk erkannt wird?? Größe?) und in der SATA-Fassung eine 2.5" HDD, der der Intel Optane-Speicher (M.2) als
Cache vorgeschaltet ist. Vielleicht weiß das jemand besser? :) Frage, wird die SATA-Disk als sdb oder als sda Device erkannt?

Hast Du, Daniel, nicht auch mal geschrieben, dass Du dir eine externe USB-Disk beschafft hättest? Wie wird die erkannt? sdc?

(Zum Verständnis) Es ist grundsätzlich so:

1. Wenn DU auf "sda" Windows 10 installiert hast und es auch beibehalten willst, kannst Du als Dualboot-OS (nativ) noch ein
Ubuntu mit Grub (oder ein anderes geeignetes Linux mit Grub) "daneben" installieren. Aber kein Eisfair  mehr nativ auf der
gleichen Platte.

    ==> Eisfair muss in diesem Falle auf einer separaten Disk installiert werden.

   (Wenn die Ubuntu-Installation bei dieser Methode Grub-Fehler meldet, bitte reporten!)

2. Wenn Du Windows 10 entfernst, musst Du (auf einer "leeren" Disk)

	als _erstes Betriebssystem_ Eisfair-64 installieren. Es belegt zunächst die ganze! "sda" Platte
	(mit den Partitionen sda1 (Boot), sda2 (Swap) und sda3 (Root), ggf. noch (optional) sda4 (Data))

	als _2. Betriebssystem_ muss dahinter! (z.B. in sda4) Ubuntu installiert werden.
	--> Plus! eine weitere Partition 100MB mit EF02 als Partitions-Merkmal/CODE/TYP
	(bei mir ist diese Partition unformatiert).

		in gparted vergibt man dieses Merkmal mit "Partition" --> "Markierung bearbeiten"
		--> "o bios grub"

		Im Terminalfenster der Gparted-LiveCD kann man sich die Partitionierung mit dem
		Kommandozeilen-Programm gdisk (als root) ansehen: # gdisk -l /dev/sda (z.B.). Die EF02
		Partition hat den CODE "EF02" und der Bezeichnung: "Bios boot partition"

	Im Rahmen der Ubuntu-Installation muss natürlich für die Ubuntu-Partition (10GB?) und die EF02-Partition
	Platz geschaffen werden. Geht einfach mit dem Partitionierer des Ubuntu-Installers.

     Diese Methode (eisfair u. Ubuntu nebeneinander) erspart einem eine 2. Disk

Die 3. Methode wäre, Eisfair als VM zu betreiben, wie es auch Kay schon vorgeschlagen hatte. Geht wahrscheinlich sogar auch
unter Windows. (mit Hyper-V, VirtualBox, VMware,... ) oder auch, wenn's mal funktionert, unter Ubuntu/KVM (oder Debian/Proxmox
oder OpenSuSE Leap oder ...)

Du hast auch noch nicht gesagt, wo Du das Ubuntu her hast (Dell oder Ubuntu-Downloadseite) ?
Auf den entsprechenden Dell-Seiten habe nichts derartiges gefunden. Ich habe aber auch nicht den gleichen (privilegierten)
Zugriff wie Du mit der Dell-Support-Kennung.

Grüße. / Hilmar.