[Eisfair] fetchmail/exim - Empfangsbestaetigung, auto.-reminder wg. Mega-Mailgroesse

Juergen Edner juergen at eisfair.org
Mo Apr 20 07:46:14 CEST 2020

Hallo Derya,

> a) Exim soll per .forward (und nicht systemweit) auf einen Eingang einer
> Mail beim Benutzer, die das parasitaere Filter (in .forward) ueberlebt
> hat eine Empfangsmail an den Absender schicken.

über den mail-Befehl lässt sich üblicherweise eine Antwortnachricht
aus einer .forward-Datei versenden.

> [So gesehen duerfte auch .vacation] nicht funktionieren, wenn der
> Benutzer nie in seiner Abwesenheit Mail geschaut hat, weil Mails in
> /var/spool/mail auflaufen, aber nie abgeholt werden?]

Eine automatische Abwesenheitsnotiz wird üblicherweise automatisch
an alle Absender eingegangener Nachrichten versandt. Hierfür ist es
nicht erforderlich, dass ein Anwender sein Postfach abfragt.

> Da aber erst in .forward die Parasiten und die Onkels aus Nigeria
> gefiltert werden, wuerde eine zentrale Antwort (auf Benutzerebene
> ueberhaupt dann moeglich?) auch auf jede parasitaere Mail antworten,
> bestaetigen? :-(

Bei mir wird dies größtenteils schon durch das antispam-Paket erledigt,
sodass keine individuelle Filterung erforderlich ist. Denkbar wäre, dass
Du nach dem Herausfiltern der "bösen" Nachrichten erst eine Antwort an
die Absender sendest. Natürlich kann es immer passieren, dass eine
Antwort auch an eine Person verschickt wird, die zuvor den Filter
überwunden hat.

> Wie koennte man trotzdem die Problematik loesen?
>
> b) sowas aehnliches wie bei a), jedoch soll eine Info an den Absender
> der mega-phetten Mail (wir reden ueber Mails mit/bei/groesser 30 MByte),
> dass seine Mail abgelehnt wurde (trotz der eis-Zustellung, s.u.) und er
> gebeten wird seine Mail in einer reduzierten Form/Groesse nochmal zu
> verschicken.
> Sprich, etwas aehnliches wie vacation, jedoch bei jeder Mail, die eine
> einstellbare Groesse ueberschreitet.

Dies sollte sich in einer .forward-Datei umsetzen lassen.

> Bei b) gibt es bei fetchmail die Option
>
>     set no bouncemail (oder set bouncemail)
>
> doch, dann wird die Mail beim Provider *nicht* abgeholt und erfordert
> manuelles Login um diese Mails dort auch zu tilgen.

Genau, mittels FETCHMAIL_x_FETCHALL='yes' kann man Fetchmail dazu
bringen alle Nachrichten abzuholen.

> Fuer b) waere evtl.
>
>     forward-filter.save_attachments
>
> anpassbar - ripmine habe ich, funkt - doch auch da waere eine mehr oder
> minder freundliche Remindermail ob der Mega-Groesse an den Absender
> stark erwuenscht.
>
> Wie kann ich diese Fragestellungen in exim/eis1(x64) umsetzen?

Die Größe einer Nachricht sollte sich ebenfalls über eine .forward-Datei
auswerten lassen.

Gruß Jürgen
Mail: juergen at eisfair.org