[Eisfair] fetchmail/exim - Empfangsbestaetigung, auto.-reminder wg. Mega-Mailgroesse

Juergen Edner juergen at eisfair.org
Di Apr 21 09:54:04 CEST 2020

Hallo Derya,

> Kurz zu meinen Fragen:
> Vacation werkelt/wirkt in /home-Dir? (meinte ich)
>     vacations Dateien, die db, pag masg sind im home-Dir? (meinte ich)
>     Wie funkt vacation *ohne* aktiven Benutzer, wenn alles im home-Dir
> beheimatet ist?
>     Wie bekommt exim v. dieser aktiven vacation mit?
>     Mir sind hier die Bindunge/Bezuege nicht klar.

in der Tat wird die .forward-Datei ausgewertet, in welcher das
vacation-Programm aktiviert ist. Den ganzen Ablauf im Detail
beschreiben zu wollen wäre wohl sehr langwierig. Ich möchte
Dir deshalb empfehlen, Exim einmal im Debug-Modus zu starten
und dann kannst Du genau sehen zu welchem Zeitpunkt welche
Abfrage bzw. Prüfung durchgeführt wird.

> *Wann* werden die custom-filter im Verlauf der Zustellung einer externen
> Mail (Internet -> eis) angezogen?
>     Vor oder nach antispam? Laut meiner uralten Doku, *vor* Antispam,
> sprich die Tags kommen *nach* den custom-systemfilter(?), so dass
> custom-filter nicht auf spam/virus angesetzt werden kann/koennen, alles
> andere schon, aber nicht auf spam/vir.?

Die Spam-Prüfung erfolgt vor der Ausführung des Systemfilters,
da dort erst die Header der Nachrichten auf Basis des Ergebnisses
umgeschrieben bzw. aktualisiert werden. Siehe hierzu die Datei
/etc/exim-systemfilter.

Gruß Jürgen

Mail: juergen at eisfair.org