[Eisfair] eisfair-iso (alles oder nix?)

Marcus Röckrath marcus.roeckrath at gmx.de
Sa Feb 1 19:00:45 CET 2020

Hallo Detlef, hallo Hilmar,

Detlef Paschke wrote:

> das ist sicher kein genöle, ich halte es nur für unvorteilhaft, dass bei
> Antwort "Nein" auf eine Frage nach der Partitionierung die Installation
> sofort mit "Sorry Exit!" abgebrochen wird.

Das man da was umformulieren kann, habe ich ja schon geschrieben; bitte
schlagt was vor, denn Anwender formulieren anders, als wir es tun, die
mitten drin stecken und für die vieles selbstverständlich ist.

Ich habe beim Test des letzten Installers auch von Thomas eine sprachliche
Erweiterung bei einer Meldung bekommen.

> Dann braucht Ihr auch gar nicht nach Erfahrungen Fragen, wenn es dann
> gleich genöle ist. Und ja, alle machen das in Ihrer Freizeit.

Holger bezog sich IMHO mehr auf Hilmars Wunsch.

Allgemein konstatiere ich hier auch, dass es heißt, dass sei nicht mehr
eisfair-like", wenn etwas zu komplex wird und das System das nicht alleine
regeln kann.

Wenn aber ein Wunsch durch das eisfair-Konzept nicht oder schwer umsetzbar
ist, wenn ein persönlicher Wunsch somit nicht mehr umsetzbar ist, kommt das
Argument, "bei Debian geht das aber" oder "bei Debian geht das aber so".

Da kann ich nur sagen: eisfair hat eine Philosophie, nämlich auch dem völlig
Server- oder Linux-Unkundigen ein möglichst einfaches System zur Verfügung
zu stellen.

Das bedingt somit auch Einschränkungen bis hin zu, das geht mit eisfair
nicht.

Wer die Freiheit von Debian will, muss Debian nehmen - ist doch so schön,
dass sich unter Linux unter sovielen Distris das passende aussuchen kann.

Die grundsätzliche Philosophie von eisfair steht nicht zur Disposition!

Somit auch Hilmars Wunsch der beliebigen Partitionierung. ich denke nicht,
dass da irgendwie dran gerüttelt wird.

Wer eisfair will, aber mit unseren grundsätzlichen Entscheidung zur
Partitionierung nicht leben kann, muss da nach der Installation mit den
entsprechenden Tools rangehen und hoffen, dass spätere eisfair-Paketupdates
damit klarkommen.

--
Gruß Marcus
[eisfair-Team]