[Eisfair] Apache und Umlaute

B. Sprenger b.sprenger at sprenger-ffm.de
So Feb 2 00:27:53 CET 2020

Hallo Marcus,

> Also eine vom eis abgerufene Webseite wird in deinem Client-Browser falsch
> dargestellt?
Genau.

> Jetzt kommt es darauf an, wie die HTML-Seiten serverseitig bei dir
> vorliegen.

Es sind PHP-Seiten

> Poste mal von einer solchen "HTML"-Datei die Ausgabe von:
> file --mime-encoding <dateiname>
Mit PHP-Seiten geht das glaube ich nicht.

> Wenn du eventuell iso-kodierte Dateien von deinem Alt-Eis auf den nun mit
> utf arbeitenden eis mitgenommen hast, kann das solche Probleme erklären,
> vor allem, wenn die HTML-Datei keine korrekte Encoding.Info mitbringt, die
> dein Client-Browser auswerten kann.
Genau so ist es, die Dateien sind alle rüber gewandert.
Teilweise haben sie gar keine charset-Einstellung, teilweise
charset=iso-8859-1"/>. Ich habe versucht den 8859-1 charset durch
isocharset==UTF-8 zu ersetzen. Das hat aber keine Verbesserung gebracht.

> Dein eis arbeitet mit urf, dein Apache schiebt das raus, was er in der
> HMTL-Datei vorfindet.
Ja aber der neue schiebt was anderes raus, als der alte...
Wenn ich dich richtig verstehe, muss ich das Problem auf der HTML-Seite
lösen.

Hm, das Problem haben viele.

Ein Lösungsansatz scheint zu sein in der Datei
  /etc/default/grub
folgende Zeile einzufügen.
GRUB_CMDLINE_LINUX_DEFAULT="quiet splash pci=noaer"
Oder aber
Adding the kernel command line option pci=nommconf

Wo muss man das beim Eis einfügen
LG
Boris