[Eisfair] Apache und Umlaute

Marcus Röckrath marcus.roeckrath at gmx.de
So Feb 2 09:40:45 CET 2020

Hallo Boris,

B. Sprenger wrote:

> Es sind PHP-Seiten

> Mit PHP-Seiten geht das glaube ich nicht.

Natürlich geht das:

eis # file --mime-encoding *.php
index.php:       us-ascii
js.php:          us-ascii
read_config.php: us-ascii
xml.php:         us-ascii

Aber das kommt ja beim Client nicht so an, sondern die HTML-Code wird ja
durch das PHP-Programm erzeugt.

Mit

php <php-datei> > output

könnte man sehen, was dann wirklich erzeugt wird und auch die Kodierung mit
file prüfen.

Hast du ein Beispiel für diesen php-Code, den ich hier testen kann?

Hast du mal im Browser die Kodierungeinstellung für die Seite manuell
gesetzt - wirds dann besser? Welche Kodierungs-Einstellung ist dann aktiv?

> Ja aber der neue schiebt was anderes raus, als der alte...
> Wenn ich dich richtig verstehe, muss ich das Problem auf der HTML-Seite
> lösen.

IMHO ja.

> Hm, das Problem haben viele.
>
> Ein Lösungsansatz scheint zu sein in der Datei
>   /etc/default/grub
> folgende Zeile einzufügen.
> GRUB_CMDLINE_LINUX_DEFAULT="quiet splash pci=noaer"
> Oder aber
> Adding the kernel command line option pci=nommconf
>
> Wo muss man das beim Eis einfügen

In lilo.conf der "append ="-Zeile hinzufügen.

--
Gruß Marcus
[eisfair-Team]