[Eisfair] Apache und Umlaute

Marcus Röckrath marcus.roeckrath at gmx.de
So Feb 2 10:01:04 CET 2020

Hallo Boris,

Marcus Röckrath wrote:

> Aber das kommt ja beim Client nicht so an, sondern die HTML-Code wird ja
> durch das PHP-Programm erzeugt.
>
> Mit
>
> php <php-datei> > output
>
> könnte man sehen, was dann wirklich erzeugt wird und auch die Kodierung
> mit file prüfen.

Hier mal für die index.php aus phpsysinfo:

eis # pwd
/var/www/htdocs/phpSysInfo
eis # php index.php > /root/tmp/output
php: /usr/lib/libsasl2.so.3: no version information available (required
by /usr/lib/libldap_r-2.4.so.2)

eis # file --mime-encoding /root/tmp/output
/root/tmp/output: us-ascii

Die Seite selbst weist sich als utf-8 aus, was aber ohne Belang ist, da
keine Zeichen außerhalb des ASCII-Codes vorliegen, so dass die Kodierung
auf Browserseite keine Rolle spielt.

Ohne eine Beispielseite, die bei dir Probleme macht, kann ich nicht genaues
sagen.

Wie sieht die Default-Charset in der apache2_php5|7 aus?

--
Gruß Marcus
[eisfair-Team]