[Eisfair] Apache und Umlaute

B. Sprenger b.sprenger at sprenger-ffm.de
So Feb 2 14:36:01 CET 2020

Hallo Marcus,
vielen Dank für das Angebot sich durch meine PHP-Dateien zu "wursteln".
Du hättest damit sicher keine Freude, da dort sehr viel SQL-Geraffel
drinsteht und sehr wenig HTML-Code.
Will sagen: die laufen sonst nirgends gescheit.

Damit hast du mich auf die richtige Spur gesetzt.
Ich habe jetzt alle Dateien (die Anzahl ist überschaubar) in Notepad++
geöffnet und den Zeichensatz (die Kodierung) von ANSI auf UTF-8-BOM gesetzt.
Dann sehe ich schon im Editor die "falschen" Umlaute und kann die
korrigieren.
Da habe ich jetzt bei allen Dateien gemacht und damit ist das Problem weg.

> Wie sieht die Default-Charset in der apache2_php5|7 aus?
Dort steht de:DE, UTF-8.
Hier hätte ich es wahrscheinlich umstellen können, aber ich vermute mal
dass UTF-8 die bessere Einstellung ist

Somit Problem gelöst.

Vielen Dank
LG