[Eisfair] Eisfair64 Kiste abgeschmiert: Jetzt startet virtualbox nicht mehrr

B. Sprenger b.sprenger at sprenger-ffm.de
Mo Feb 3 13:20:53 CET 2020

Hallo Kay,
Am 03.02.2020 um 12:25 schrieb Kay Martinen:

> Das (pcieport) klingt für mich nach einen Hardware-Problem. Hast du
> evtl. eine PCIe Steckkarte gewechselt oder eine steckt nicht richtig im
> Slot drin.

Es gibt zwei Steckkarten im System, die Grafikkarte und eine ISDN-Karte
mit einem PIC-E zu PCI-Adapter

> Und der wäre? Denke an den aufruf von 'lilo' danach. Welchen Kernel
> benutzt du? IMHO las ich hier kürzlich das du einen testing-kernel
> probiertest.

Ein Lösungsansatz scheint zu sein in der Datei
  /etc/default/grub
folgende Zeile einzufügen.
GRUB_CMDLINE_LINUX_DEFAULT="quiet splash pci=noaer"
Oder aber
Adding the kernel command line option pci=nommconf
Ich habe jetzt die append

die lio.conf
wie folgt geändert:
label = 4.9.207-VIRT
initrd = /boot/initrd-4.9.207-VIRT.gz
append = "raid=noautodetect pci=noaer pci=nommconf"

und auch diesen älteren Kernel gebootet

> Wenn du Karten bewegt hast erledigt sich das evtl. von allein wenn die
> wieder fest sitzen.

Hm, die Kiste steht im Keller, das wurde seit Samstag nichts bewegt.
Ich will natürlich nicht uusschliessen, dass der Fehler dort liegt, bin
aber etwas skeptisch.

> Ich hab hier die meisten Eisfair in VMs laufen. Aber nicht unter Vbox
> sondern Proxmox. Vbox AUF einem Eisfair sehe ich eigentlich nicht als
> sehr sinnvoll an. Mit Proxmox ist es viel einfacher.

Ja, vielleicht muss ich mein Konzept überdenken.
Man hat mir bei meiner Frage neulich bezüglich der Neuinstallation des
Eisfair auch proxmox vorgeschlagen. Ich hatte mir das angeschaut und als
zu kompliziert verworfen.

Das muss ich vielleicht überdenken.

Aber zurück zum Problem:
Der oben genannte Fehler ist im Moment im Logfile nicht mehr zu finden.
Ob das jetzt nur "gemutet" ist oder tatsächlich beseitigt, weiss sich
natürlich nicht.

Jetzt will ich die Kiste nicht runterfahren um an den Karten zu
"wackeln". Das kann ich heute Abend erledigen.

Gibt es eine Möglichkeit herauszufinden warum virtualbox jetzt nicht
startet?
Ich habe schon nach einem Logfile gesucht, aber nix gefunden.

Edit:
Jetzt ist es mir gelungen den Webservice zu starten (wie auch immer)
Aber das ist nur die halbe Miete, er zeigt mir nämlich keine virtuellen
Maschinen mehr an.

Alles Murks.