[Eisfair] Eisfair64 Kiste abgeschmiert: Jetzt startet virtualbox nicht mehrr

Kay Martinen kay at martinen.de
Mo Feb 3 15:46:12 CET 2020

Am 03.02.20 um 13:20 schrieb B. Sprenger:

> Es gibt zwei Steckkarten im System, die Grafikkarte und eine ISDN-Karte
> mit einem PIC-E zu PCI-Adapter

> Hm, die Kiste steht im Keller, das wurde seit Samstag nichts bewegt.
> Ich will natürlich nicht uusschliessen, dass der Fehler dort liegt, bin
> aber etwas skeptisch.

Seit Samstag nicht bewegt heißt jetzt: Du hast am Samstag dort was an
der Hardware geändert?

> Ja, vielleicht muss ich mein Konzept überdenken.
> Man hat mir bei meiner Frage neulich bezüglich der Neuinstallation des
> Eisfair auch proxmox vorgeschlagen. Ich hatte mir das angeschaut und als
> zu kompliziert verworfen.

Installation von CD ist menügeführt und nach Abschluß kannst du direkt
auf die WebUI und <server-ip>:8006 und dort VMs einrichten. Dazu die
Hostkonfiguration dort selbst bearbeiten und auch per Menü externen
Storage hinzufügen. Wenn du z.b. ISO-Images auf einem Fileserver runter
geladen hast kannst du diese per nfs oder smb einbinden. Ebenso wie
einen Speicherort für Backups von VMs. Danach kannst du beim Einrichten
einer VM einfach den speicherplatz wählen, das image auswählen von dem
installiert werden soll und fertig. Backups einrichten ist ebenso
einfach und der Zugang zur Konsole der VMs geht auch darüber. Bei
Systemen mit GUI (Windows, Linux Desktop) auch per virtviewer. Nur eine
Sache kann Vbox besser. Zugang zur VM per RDP an den Vbox-Host. Das hab
ich bei Proxmox noch nicht geschafft, denn virtviewer startet nur wenn
ich es aus der WebGUI von Proxmox starte (mit SPICE als konsolentyp).

> Das muss ich vielleicht überdenken.

Würde ich zu raten. Vor allem wenn du keinen RDP-Zugang zu deinen VMs
brauchst und der Eisfair nur als grundsystem für Virtualbox diente.

> Aber zurück zum Problem:
> Der oben genannte Fehler ist im Moment im Logfile nicht mehr zu finden.
> Ob das jetzt nur "gemutet" ist oder tatsächlich beseitigt, weiss sich
> natürlich nicht.

Klingt für mich nach stumm geschaltet. mal mit 'dmesg' geschaut ob da
errors vermerkt werden?

> Jetzt will ich die Kiste nicht runterfahren um an den Karten zu
> "wackeln". Das kann ich heute Abend erledigen.

Besser nicht nur wackeln, sondern auch mal raus ziehen und wieder rein
stecken.

> Gibt es eine Möglichkeit herauszufinden warum virtualbox jetzt nicht
> startet?
> Ich habe schon nach einem Logfile gesucht, aber nix gefunden.

Das startet doch über ein init-script. Hast du da mal rein geschaut ob
dort ein logfile angegeben ist. Das muß nicht auf .log enden, es kann
auch einen anderen namen haben.

Und in /var/log/messages steht auch nichts? Vielleicht mal mit 'cat
/var/log/messages |grep vbox' oder anderen stichworten durchsucht?

Das die kernelmodule für virtualbox zum jeweils laufenden kernel passen
müssen weist du, oder?

> Edit:
> Jetzt ist es mir gelungen den Webservice zu starten (wie auch immer)
> Aber das ist nur die halbe Miete, er zeigt mir nämlich keine virtuellen
> Maschinen mehr an.
>
> Alles Murks.

Ich weiß jetzt leider nicht was dieser Webservice da macht. Aber du
erwähntest ein userproblem mit root und vbox. Ich denke die
vbox-services selbst müssen sicherlich als root laufen, sonst dürfte es
deen schwer fallen eine VM zu steuern. Und denke das der vbox-user wohl
eher der ist unter dem die eigentlichen VMs dann laufen sollten. Aber,
ich hab Vbox nie unter EIS laufen gehabt und weiß nicht wie das dort
eingerichtet wird. Muß man das nicht Händisch einrichten weil es weder
ein Paket noch Setup-Menü gibt?

Ich hab unter meinem Ubuntu hier mal eben Virtualbox gestartet. Dort
laufen sowohl virtualbox als auch die VM unter meinem Useraccount. Aber
das ist ein Desktop-Setup und das mag unterschiedlich sein.

Kay