[Eisfair] Eisfair64 Kiste abgeschmiert: Jetzt startet virtualbox nicht mehrr

B. Sprenger b.sprenger at sprenger-ffm.de
Mo Feb 3 19:30:53 CET 2020

Hallo Kay,
Am 03.02.2020 um 15:46 schrieb Kay Martinen:

> Seit Samstag nicht bewegt heißt jetzt: Du hast am Samstag dort was an
> der Hardware geändert?
Die Kiste ist am Freitag final zusammen geschraubt (nach eine Woche
Testbetrieb)
und dann am Samstag in den Keller gewandert.

> Würde ich zu raten. Vor allem wenn du keinen RDP-Zugang zu deinen VMs
> brauchst und der Eisfair nur als grundsystem für Virtualbox diente.

Wie setze ich denn virtuelle Maschinen auf, wenn ich nicht an die
Konsole komme?
Natürlich brauche ich RDP. Ohne RDP brauche ich doch nix virtualisieren?
Wie komme ich an eine laufende Maschine?

Der Eisfair wäre nicht nur die Basis für VB, da laufen auch noch andere
Dienste drauf.
Ich dachte aber VB könne er mit erledigen. Von der Performance war ich
begeistert.
Was mich nicht begeistert ist, das es nur ein paar Tage funktioniert hat.

Vielleicht sollte ich werde jetzt den alten Eis-Server wieder in Betrieb
nehmen und VB unter Windows laufen lassen.
Das war jetzt 5 Jahre stabil.
Dann könnte ich auf dem neuen Rechner mit Proxmox expermerimentieren.

Wie komme ich dann an die virtuellen Maschinen, wenn RDP nicht geht?

> Das startet doch über ein init-script. Hast du da mal rein geschaut ob
> dort ein logfile angegeben ist. Das muß nicht auf .log enden, es kann
> auch einen anderen namen haben.
>
> Und in /var/log/messages steht auch nichts? Vielleicht mal mit 'cat
> /var/log/messages |grep vbox' oder anderen stichworten durchsucht?
>
> Das die kernelmodule für virtualbox zum jeweils laufenden kernel passen
> müssen weist du, oder?
Ja, das baut er aber automatisch beim Start (falls ich den Kernel beim
Booten wechsle)
Logdateien habe ich keine gefunden.
Mit dmesg bekomme ich einen Hafen Output.
Da gibt es einige rote Zeilen, auch VB betreffend.
Sinngemäß dass er USB-Treiber nicht starten kann.

Hilft mir jetzt aber auch nicht weiter.

Aber im Prinzip ist das jetzt gestorben, wenn es so unzuverlässig ist.

LG
Boris