[Eisfair] Eisfair64 Kiste abgeschmiert: Jetzt startet virtualbox nicht mehrr

B. Sprenger b.sprenger at sprenger-ffm.de
Do Feb 6 06:51:43 CET 2020

Guten Morgen zusammen,>
> Aber das ganze breche ich jetzt ab. Die Installation wird platt gemacht
> und durch eine Virtualisierungsumgebung ersetzt.
> Ich muss mich nur noch etwas mehr damit beschäftigen.

Ich  habe mich jetzt ein wenig mit Proxmox beschäftigt und mal eine
Probeinstallation gemacht (bis jetzt noch ohne VM)

Bei Virtualbox musste ich beim Anlegen einer VM immer bestimmen welche
Auststtaung er die VM Haben soll (RAMgrösse, HD-Grösse und Anz. der
Prozessoren) Ich gehe aus dass ich das bei Proxmox auch angeben muss.

Welche Werte machen hier für den Eisfair64 Sinn.
Mir geht es hauptsächlich um die Grösse des RAM
Die Grösse der HD (ist ja nur Boot) kann ich selbst abschätzen und die
Anzahl der Proz. ist nicht kriegsentscheidend.

Wahrscheinlich kommt jetzt die Frage, was denn alles auf der Kiste läuft
bzw. laufen soll.
In erste Linie Samba mit LPRNG, dann Apache mit PHP, sowie Eisfax
Weiter ein paar Hilfsdienste wie Backup, NTP, mail (für interne Nachrichten)
Evt. noch motion.

Schon vielen Dank für Eure Einschätzung.

LG
Boris