[Eisfair] Eisfair64 Kiste abgeschmiert: Jetzt startet virtualbox nicht mehrr

Kay Martinen kay at martinen.de
Do Feb 6 07:25:40 CET 2020

Am 06.02.20 um 06:51 schrieb B. Sprenger:
> Guten Morgen zusammen,>

> Ich  habe mich jetzt ein wenig mit Proxmox beschäftigt und mal eine
> Probeinstallation gemacht (bis jetzt noch ohne VM)
>
> Bei Virtualbox musste ich beim Anlegen einer VM immer bestimmen welche
> Auststtaung er die VM Haben soll (RAMgrösse, HD-Grösse und Anz. der
> Prozessoren) Ich gehe aus dass ich das bei Proxmox auch angeben muss.

Ja. Genau so wie bei Virtualbox dann wenn du die VM erzeugst. Der Button
dazu ist Rechts oben, direkt neben dem Logout Button. Der andere daneben
erzeugt nur einen VZ-Container, keine komplette VM.

> Welche Werte machen hier für den Eisfair64 Sinn.
> Mir geht es hauptsächlich um die Grösse des RAM

Fang mit 2 GB an und wenn es zu wenig ist kannst du es später erhöhen.
Z.b. auf 4 GB.

> Die Grösse der HD (ist ja nur Boot) kann ich selbst abschätzen und die
> Anzahl der Proz. ist nicht kriegsentscheidend.

Im "Rechenzentrum" (Links wählen) kannst du im rechten Fenster
Plattenspeicher zuordnen der für VMs, VZ, Images, Backups u.s.w. wählbar
ist. Danach kannst du beim erstellen der VM einfach den Storage wählen
und auch eine Größe. Voreingestellt ist 32GB das du aber ändern kannst.
Dort tauchen nur die Speicher auf die du auch für VMs frei gabst. Der
sollte Lokal sein.

> Wahrscheinlich kommt jetzt die Frage, was denn alles auf der Kiste läuft
> bzw. laufen soll.
> In erste Linie Samba mit LPRNG, dann Apache mit PHP, sowie Eisfax
> Weiter ein paar Hilfsdienste wie Backup, NTP, mail (für interne
> Nachrichten)
> Evt. noch motion.

Unter den Eigenschaften der VM kannst du übrigens Geräte von außen in
die VM importieren. Z.b. ein Serielles Faxmodem, eine USB Webcam oder
einen Parallelport Drucker.

Wenn du bei laufender VM etwas davon änderst und da etwas neues in rot
erscheint dann mußt du die VM einmal beenden und dann wieder starten.
Reboot reicht nicht weil die dann nicht richtig AUS geht.

Einige Änderungen gehen aber auch "hotplug" ich weiß nur nicht welche
EIS mit macht. Z.b. änderungen der CPU Kerne, des RAMs, der
Netzwerkkarten oder Platten.

> Schon vielen Dank für Eure Einschätzung.

Viel Spaß beim Probieren.

Kay