[Eisfair] Eisfair64 und Proxmox

B. Sprenger b.sprenger at sprenger-ffm.de
Fr Feb 14 19:43:33 CET 2020

Hallo Kay,>
> Wozu die 2. Karte mit e1000? Wohin führt die?
> Du kannst auch beide als virtio setzen. Must die richtige dann nur über
> die MAC identifizieren. Steht in der UI und hinter 'ip link' im Gast.
Die 2 Netzwerkkarte (ist physisch vorhanden) wird benötigt um Zugriff
auf den Datenbestand aus einem Fremndnetz zu gewähren.
Due Netze sind weiter nicht gekoppelt und benutzen auch unterscheidliche
Adressbereiche.
Ich hatte das mit dme virtio-Treiber versucht, aber das hatte irgendwie
nicht funktioniert.
Soll ich das nochmal versuchen?
Ich sehe in meiner Konfiguration keinen Nachteil.
Du glaubst die e1000 kann einen Absturz verursachen?

> Was ist das? Externe HW nutze ich überhaupt nicht aber wenn dann braucht
> es dazu ggf. CPU support (vt-d) damit das gut läuft.
Da habe ich die ISDN-Karte durchgereicht.
D. Oezbillen hatte mir eine AVM FritzCard USB2.1 empfohlen.
Da bin ich noch am experimentieren was besser funktioniert.
Daher auch der durchgereichte USB-Port.
Das ist jetzt rund 10 tage stabil gelaufen.

> Ja, versuchs mal ohne die HW und e1000 und...

> ... mit RAM mengen die nicht so krumme werte haben.

> Mein Echter E-64 Fileserver hat 4 GB und braucht das fast vollständig
> auf wenn ich größere Videos drauf kopiere, auch per SMB. Der nutzt RAM
> als Buffer. Bleibt danach belegt wird aber frei gegeben wenn es
> gebraucht wird.

Der freie Speicher ist beim Kopieren unter 100 MB gesunken. Da konnte
ich zugucken.
Ab 100 MB fing die Maschine anscheindend an zu "kämpfen", da wurde
anscheinend jedes Bit freigeschaufelt. Das freie Ram pendelte dann
zwischen 100 und 140 MB.
Ich habe die RAM-Menge auf 4096 MB erhöht.
Das sollte ausreichend sein und ist jetzt ein "gerader" Wert.

Mittlerweile bin ich überzeugt, dass ich hier mit dem RAM, zu sparsam war.

LG
Boris