[Eisfair] Roundcube, new mail, nur mit Kontakten ueber ein Adressbuch? Keine freie Eingabe einer Emailadr. moeglich.

Juergen Edner juergen at eisfair.org
Do Jul 2 08:23:38 CEST 2020

Hallo Derya,

> Leider, auch wenn die Roundcube/apache2-Kombination funktionsfaehig ist,
> Mails lesen kann, so doch kann ich nicht bei einer neuen Mail bei An:
> *nicht* irgendeine frei Email-Adresse an- eingeben.
>
> Stattdessen, wenn ich doch die gewuenschte, jedoch nicht im Adressbuch
> vorhandene Email-Adresse eingebe, mit TAB weiterspringe, wird die gerade
> eingegebene Adresse durch
>
> Contact, Example X
>
> ersetzt. :-/ :-(
>
> Heisst es, dass man per Webgui/Roundcube keine freien Emailaddresse
> [...]

dieses Verhalten kann ich nicht bestätigen. Die Eingabe neuer, noch
nicht im Adressbuch vorhandener E-Mail-Adressen funktioniert bei mir
einwandfrei.

- Hast Du eventuell unter "Einstellungen > Einstellungen > Kontakte" die
Option "Alternative E-Mail-Adressen bei der Auto-Vervollständigung nicht
berücksichtigen" aktiviert?
- Hast Du einmal geschaut, ob sich ein Kontakt names "Example X Contact"
o.ä. in Deinen Kontakten befindet?
- Hast Du einmal Deine Browser-Cache und den Web-Server-Cache geleert?

Gruß Jürgen
Mail: juergen at eisfair.org