[Eisfair] Roundcube, new mail, nur mit Kontakten ueber ein Adressbuch? Keine freie Eingabe einer Emailadr. moeglich.

D. Oezbilen oezbilen at gmx.net
Do Jul 2 12:46:47 CEST 2020

Hallo Juergen,

> dieses Verhalten kann ich nicht bestätigen. Die Eingabe neuer, noch
> nicht im Adressbuch vorhandener E-Mail-Adressen funktioniert bei mir
> einwandfrei.
habe ich mir so aehnlich gedacht, dass es an meiner Installation liegt. ;-)

> - Hast Du eventuell unter "Einstellungen > Einstellungen > Kontakte" die
> Option "Alternative E-Mail-Adressen bei der Auto-Vervollständigung nicht
> berücksichtigen" aktiviert?

> - Hast Du einmal geschaut, ob sich ein Kontakt names "Example X Contact"
> o.ä. in Deinen Kontakten befindet?
> - Hast Du einmal Deine Browser-Cache und den Web-Server-Cache geleert?

Ich schaue nach, danke fuer die Hinweise.

Ich habe nach drei Monaten den eisx64 gebootet, irrsinnige Anzahl an
Paketen lagen in neuer Form vor. Respekt, was da in paar Monaten
zusammen gekommen ist.

Kamikazehaft habe ich auto.-Update angestossen. Bis auf den Haenger beim
Kernelupdate (wg. Lilo-Eintraegen) ging es gut durch, und die Einheit
lebt nach sechs h immer noch. :-)
Das war das Vorspiel.

Vorher jedoch *hat* RC funktioniert, *ohne* dieses Verhalten.
"Example X Contact" = so wie es in Outlook oder Aquamail ist, man
schreibt einen Namen, nach der Erkennung wird es durch eine eigene Box
optisch ersetzt.

Und sicher, es gibt diesen "Example X Contact", den *ich* aber *nie*
angelegt habe. Meine 0815-Adressen (z.B. an meinen Benutzer oder an das
System an sich) werden gar nicht akzeptiert. Und leider auch nicht eine
neue Adresse, die bisher noch nie eingegeben wurde, klack ist wieder
"Example X Contact" anstatt da.

Das kam nach dem Update.
Ich schaue und berichte.

Danke Dir.