[Eisfair] SMTP error 530 Authentication required bei roundcube-Versand nur mit Emailadresse

Juergen Edner juergen at eisfair.org
Di Jul 21 08:10:13 CEST 2020

Hallo Rene,

> Das Problem ist folgendes:
>
> - Versende ich eine Email mittels der "Reply"-Funktion oder nach
> Übernahme eines Eintrags aus dem Adressbuch, funktioniert alles
> tadellos. Die Adresse wird dann als "Vorname Nachname" oder auch
> "Nachname, Vorname" angezeigt.
>
> - Versende ich aber eine Email nur mittels Eingabe der E-Mailadresse,
> also z.B. an mailto:XYZ at gmx.de, *ohne* dass da Vorname und Nachname zu
> finden sind, bekomme ich reproduzierbar Fehler der Art

wie Marcus bereits schrieb ist für die Übertragung an einen externen
Server prinzipiell NICHT Roundcube zuständig sondern der eigene E-Mail-
Server. Die Meldung besagt eindeutig, dass beim Zustellungsversuch
keine Authentifizierung stattfindet.
Ich nehme an, dass Du keine eigene, offiziell im Internet registrierte
Domain für den Versand verwendest. In diesem Fall ist das Umschreiben
der Absenderadresse und der korrekte Versand an GMX nicht gegeben.
Um das Problem näher beleuchten zu können, musst Du uns schon Einblick
in die Konfiguration Deines E-Mail-Servers geben. D.h. wie sind die
SMTP-Parameter gesetzt, mit besonderem Augenmerk auf die Smarthost-
Parameter?!

Gruß Jürgen

Mail: juergen at eisfair.org