[Eisfair] Newsgroup-Problem

Kay Martinen usenet at martinen.de
Mo Jun 8 16:26:22 CEST 2020

> Hallo Kay,

> Soll es und wird es auch geben. Da du aber Fehlermeldungen von fetchmail
> gepostest hattest, war ich irgendwie auf einen lokalen Newsserver fixiert.

Es war fetchnews, nicht fetchmail aber das nur am Rande. Ich hab in
meinem NUA den echten Server als Fallback eingetragen. Für den Fall das
der lokale ausfällt. Das Konto verbindet sich natürlich nicht
automatisch. Das soll es auch nicht.

> Wer allerdings eisfair einsetzt, wird eher auch einen eigenen Newsserver
> betreiben - aber belastbare statische Zahlen habe ich natürlich nicht.

Das ist nicht unbedingt gesagt. Ein Blick in die Header von Daniels post
zeigt keinen weiteren server im path und einen Windows-Client(NUA). Bei
mir steht mein Server mit drin, bei dir sogar zwei und wenn ich das
richtig interpretiere holt Daniel die news direkt mit seinem TB und du
benutzt das via individual.net mit knode.

> Ich weiß noch nicht, wer aus dem eis/fli4l-Team da zuständig ist oder weiß,
> wen man an der Uni kontaktieren kann.

Ich wusste zwar das spline eher aus dem Uni/Studentischen Umfeld kommt.
Aber das die Eisfair-macher so wenig Kontakt zu ihrem Heimat-Server
haben wundert mich.

Kay