[Eisfair] Newsgroup-Problem

Rolf Bensch azubi at bensch-net.de
Di Jun 9 12:52:02 CEST 2020

Hallo Marcus,

> Hallo Rolf,

> Wie soll ich wirklich irgendetwas feststellen, da ich per fetchnews alle 10
> Minuten die News abrufe.

Damit wäre dann nur geklärt, ob Dein fetchnews individual.de
störungsfrei erreicht.

> Solange der Datenaustausch der Server untereinander zeitnah klappt, bekomme
> ich die News dann ja sofort, so dass hier immer die News alle paar Minuten
> reintröpfeln.
>
> Kann auch nicht feststellen, dass ich nach 9 Uhr plötzlich einen größeren
> Batzen an spline-News bekomme.

Ich gehe davon aus, dass aktuell zwischen 7 und 9 Uhr niemand korrekt
mit news.spline.de kommunizieren kann (auch nicht individual.de).
Insofern bekommst Du auch aus diesem Zeitraum vermutlich keinen
"größeren Batzen". Wenn Du aber an irgendeiner Stelle nach
"NNTP-Posting-Date" sortieren kannst, sollte auffallen, dass in den
vergangenen 2-3 Monaten aus diesem Zeitraum durchschnittlich deutlich
weniger News kommen als das z.B. im letzten Jahr der Fall war.

> Wenn man schon einen eisfair-Server hat, warum dann nicht auch einen lokalen
> Newsserver mit sn oder leafnode. Dann kommt man auch nicht in die
> Bredouille morgens einen Haufen News per Newsclint ziehen zu müssen, was
> eventuell spline.de in die Knie zwingt

Das ergibt nur einen Sinn wenn man News über einen anderen Newsserver
bezieht und dieser auch während des Engpass am Morgen störungsfrei mit
news.spline.de Daten austauschen kann. Andernfalls handelt man sich nur
zusätzliche Störmeldungen in den Logfiles ein.

B.t.w: gestern und heute hatte ich keine Störungen mehr. Hat am Ende
Deine E-Mail an den Server-Admin vielleicht bereits Wirkung gezeigt?

Grüße Rolf