[Eisfair] [E1] Samba 9.2.0 mit Windows 10 in Domaene

Kay Martinen usenet at martinen.de
Di Jun 9 22:09:43 CEST 2020

Am 09.06.20 um 20:28 schrieb Mario Reisinger:
> So jetzt langsam finde ich die Kombination Eisfair+Samba als DC+ Windows
> 10 unbrauchbar. Ich habe jetzt zwecks Kompatibilität von einem freien
> Office auf Microsoft Office 2019 Home & Business gewechselt.
> Installation mit offiziellen Installationsfile von Microsoft und einen
> legalen erworbenen Lizenzschlüssel. Aktivierung mit unnötiger
> Kontoverknüfung durchgeführt. Nach einem Neustart von dem Office
> Programm (in dem Fall Excel) ist es wieder unlizenziert und ich muss
> wieder Lizenzkey und Microsoft Konto einrichten.

Wie kommt es denn bitte das du Eisfair und Samba für dein
Lizensierungs-Problem unter Windows (10) verantwortlich machst? Und wozu
überhaupt eine Domäne? Als Workgroup-Server würde es doch auch gehen und
du hättest vermutlich kein Problem mit GPOs oder Domainpolicies - falls
es daran liegen sollte...

> Es kann ja net sein das eine Domäne so viele Probleme macht. Der User
> ist lt. "Konto Informationen" Administrator. Ich habe das jetzt bei 2
> verschiedenen Netzwerken in 2 Domänen?!?

Meines wissens gibt der Eisfair Samba nicht vor ein vollwertige Ersatz
für einen aktuellen Windows Domänencontroller zu sein. Oder?

> Keiner eine Idee?

Ja, wie wäre es mal damit die richtigen Informationen zu finden und hier
zu zeigen damit dir jemand helfen kann - falls es an Samba liegt.

Das obige liest sich aber mehr wie ein "Alles Scheiße, E1/Samba hat's
verkackt. Warum?"... das hilft nicht weiter. Klingt eher nach PebCaC.

Ich hab leider keinen anderen Rat für dich als "Nimm doch einen Windows
DC" da ich GPOs, Domänen u.s.w. nicht brauche, nur einen Single-SignOn.

Kay