[Eisfair] [E1] Samba 9.2.0 mit Windows 10 in Domaene

Detlef Paschke schabau at t-online.de
Mi Jun 10 10:37:19 CEST 2020

Am 09.06.2020 um 20:28 schrieb Mario Reisinger:

Hallo Mario,

> So jetzt langsam finde ich die Kombination Eisfair+Samba als DC+ Windows
> 10 unbrauchbar.
>
> Es kann ja net sein das eine Domäne so viele Probleme macht. Der User
> ist lt. "Konto Informationen" Administrator. Ich habe das jetzt bei 2
> verschiedenen Netzwerken in 2 Domänen?!?
>
> Keiner eine Idee?

ob dies in der Tat an Eisfair als PDC liegen kann wäre zu diktieren.
Ich berichte mal von meinen Erfahrungen. Ich habe Eisfair lange Jahre
als PDC mit servergespeicherten Profilen eingesetzt. Nicht weil ich es
für meine paar Rechner hier brauchte sondern einfach aus Jux und
Dallerei und zu sehen um was es geht und wie es funktioniert.

Servergespeicherte Profile haben hier aber immer mehr Probleme als
Nutzen gebracht. Es ist ja nicht schlecht, dass man sich an jedem
Rechner mit seinem Profil anmelden kann aber immer wieder mal kann es
vorkommen, dass die Profile entweder nicht richtig geladen oder nicht
richtig zurück gesichert werden.
Das passiert gern mal, wenn von Microsoft wieder irgend ein Update oder
anderer Mist geladen wird und der dann in Unter-Unter-Unter-Unter....
Verzeichnissen mit jeweils 40-50-60 Zeichen lange Kryptische Namen
gespeichert wird.
Dann stößt man nämlich an die Berühmte 256 Zeichen Grenze, die
irrtümlich gern als max. Dateinamenslänge interpretiert wird.
Tatsächlich ist es aber die Pfadlänge.

Tja, und wenn bei Dir irgend etwas in dieser oder ähnlicher Art
vorliegt, dass die servergespeicherten Profile nicht richtig geladen
werden, startet dein Office auch als wäre es gerade neu Installiert worden.
Überprüfen kannst Du das in der Ereignisanzeige.

> BG Mario

Viele Grüße
Detlef Paschke

PS: Schau Dir übrigens mal Office Deployment Tool an, damit kannst Du
den Mist den MS da verbrochen hat etwas ausbügeln und eine angepasste
Installation (auch mit automatischer Aktivierung) machen.

(Nebenbei) Das irgendwann wieder rückgängig zu machen
(servergespeicherte in lokale Profile ändern) ist ein Graus und mit
geringem Aufwand ohnehin nicht machbar. Am sauberst ist man mindestens
mit einem neuen lokalen Profil oder aber gleich, alle Rechner neu lokal
Installieren.

http://www.schabau.goip.de
Meine "Merkzettel"
http://www.helpdesk.goip.de