[Eisfair] [E1] Samba 9.2.0 mit Windows 10 in Domaene

Kay Martinen usenet at martinen.de
Mi Jun 10 14:03:26 CEST 2020

Am 10.06.20 um 10:37 schrieb Detlef Paschke:

> Ich berichte mal von meinen Erfahrungen. Ich habe Eisfair lange Jahre
> als PDC mit servergespeicherten Profilen eingesetzt.

> Servergespeicherte Profile haben hier aber immer mehr Probleme als
> Nutzen gebracht.

> Das passiert gern mal, wenn von Microsoft wieder irgend ein Update oder
> anderer Mist geladen wird und der dann in Unter-Unter-Unter-Unter....
> Verzeichnissen mit jeweils 40-50-60 Zeichen lange Kryptische Namen
> gespeichert wird.
> Dann stößt man nämlich an die Berühmte 256 Zeichen Grenze, die
> [...]

ACK. Die Erinnerung an ähnliche Schilderungen hat mich auch dazu
veranlaßt Roaming Profiles nie zu aktivieren. Ich brauche das nicht weil
ich nur noch wenig Windows hab und früher auch eher einen Mix aus
verschiedenen Versionen wo das noch umständlicher wäre. Außerdem gefällt
mir nicht das man dann als neuer Benutzer user.domain auf dem lokalen
Dateisystem rum rödelt und bei Netzwerk-problemen kaum noch was machen
kann - außer sich neu an zu melden, dann aber lokal. Da kann man's
gleich bleiben lassen.

Mir reicht es völlig wenn ich mich mit einem Account am PDC anmelden
kann und damit auch auf member-servern angemeldet wäre. Nur die
Browseliste ist mir aus Bequemlichkeitsgründen noch ebenso wichtig.
Leider steckt darin mom. immer noch ein großes Problem hier.

Kay