[Eisfair] [e64] owncloud installiert nicht richtig

Nelson Matias anires at anires.de
Sa Nov 7 16:32:08 CET 2020

Hallo Gruppe,

nachdem ich ja jetzt den RAID-Controller zum laufen gebracht habe wollte
ich OwnCloud installieren. Das schlug fehl.

Ich hab das Paket über das Menü installiert. Das klappt mit scheinbar
allen libs und tools.

Bei dem Versuch das zu Konfigurieren fand ich einen Fehler:
Die Option 'OWNCLOUD_APPS_N' kann nicht auf 0 gesetzt werden. In der
Doku steht aber bei keiner Definition werden automatisch 2
Apps-Verzeichnisse (/apps=lesend und /apps2=lesen+schreiben) genutzt.

Hab ich hier aber ein Apps-Verzeichnis drin, dann meckert der Check,
dass dieses nicht existiert. (Logisch, da die eigentliche Installation
noch nicht statt fand)

Nachdem ich also das /apps2-Verzeichnis manuell erstellt hatte konnte
ich die Konfiguration ohne Fehler speichern. Mit der Übernahme startet
dann der Check ob alle Voraussetzungen gegeben sind. Waren nicht. Also
hab ich die Einstellungen in PHP7 und im Apache angepasst und noch ein
paar mal probiert. Schließlich war alles richtig ich bekam trotzdem kein
installiertes Owncloud. Allerdings war ich mir da nicht sicher, ob
zwischenzeitlich was anderes gestört hat. Also Owncloud wieder
deinstalliert. Wird da evtl. irgendwo auf einen Tastendruck gewartet? Da
ist erst nix passiert und als ich Enter gedrückt hab ging es plötzlich
los mit 'owncloud maintenance mde: enabled ....'
Und muss da so lange gewartet werden beim entfernen der Dateien? Das
dauert ....

Neuer Versuch:

Installation über das Eis-Menü ohne Probleme.
Owncloud-Verzeichnis neu erstellt incl. apps2.
Konfiguration ergab auch keine Fehler.
Übernahme:

Checking configuration file ...

Configuration file was saved as owncloud.2020-11-07-16-18-36 in
/etc/backup.d.

Activate configuration now (y/n) [yes]?
owncloud version (eisfair-64): 1.11.0
Database type  : mysql (mariadb103)
Database server: localhost:3306
Trusted domain(s): eis.ainex.fli4l www.anires.de www.ainex.info
pics.anires.de
Apache2 SSL support: enabled
MySQL PHP7-WEB support: enabled
MySQL PHP7-CLI support: enabled
MySQL support: enabled
MySQL binary logging: disabled
Mail support: enabled
PHP7-WEB APC cache: enabled
PHP7-CLI APC cache: enabled
PHP7-WEB memory limit: >= 512M
PHP7-CLI memory limit: >= 512M
PHP7-CLI configuration access: possible
copying program files (/var/www/www.anires.de/htdocs/owncloud) ...
   wait [ .. ]
initializing owncloud database ...
checking sql database user ...done.
checking sql database ...done.
granting sql database access ...done.
granting sql database access ...done.
creating logrotate configuration ...
creating cron script ...
setting access rights of '/var/www/www.anires.de/htdocs/owncloud' ...
   wait [ . ]
setting access rights of '/var/owncloud' ...
   wait [ . ]
checking owncloud install/upgrade requirements ...
- running install routine ...
Can't create or write into the apps-external directory
/var/www/www.anires.de/htdocs/owncloud/apps-external
- disable deprecated apps ...
ownCloud is not installed - only a limited number of commands are available

  Command "app:disable" is not defined.

  Do you want to run "app:check-code" instead?  (yes/no) [no]:

Hier hab ich ein paar mal noch Enter gedrückt weil weitere Befehle
scheitern und immer wieder dieser app:check-code angeboten wird.
Zum Schluss wird der Apache neu gestartet.

OwnCloud läuft aber nicht. Ein Zugriff über den Browser kommt zum
'Installation abschließen' Fenster. Hier das admin-login eingegeben
kommt der gleiche Fehler: Das "apps-external"-Verzeichnis kann nicht
erstellt oder beschrieben werden.

Das apps-external-Verzeichnis ist nicht erstellt worden. Aber
/var/www/htdocs/owncloud wurde mit einigen Sachen befüllt. Wie komm ich
hier weiter?

Ach ja ... noch ist das Verzeichnis in der normalen Verzeichnisstruktur
drin. Ich wollte es dann verschieben auf der Raid. Oder soll ich gleich
das Daten-Verzeichnis darauf erstellen lassen?

Gruß Nelson
--

Signature-file missing. Offer Spam for new Signature