[Eisfair] [e64] owncloud installiert nicht richtig

Juergen Edner juergen at eisfair.org
Sa Nov 7 18:11:22 CET 2020

Hallo Nelson,

> Bei dem Versuch das zu Konfigurieren fand ich einen Fehler:
> Die Option 'OWNCLOUD_APPS_N' kann nicht auf 0 gesetzt werden. In der
> Doku steht aber bei keiner Definition werden automatisch 2
> Apps-Verzeichnisse (/apps=lesend und /apps2=lesen+schreiben) genutzt.

wenn Du einen "optionalen" Parameter einfügst bzw. verwendest,
dann kann es zwar sein, dass Du den Wert des Parameters nicht
auf "0" setzen kannst, jedoch kannst Du den Parameter jederzeit
mittels der F8-Taste aus der Konfiguration entfernen ;-)

> - running install routine ...
> Can't create or write into the apps-external directory
> /var/www/www.anires.de/htdocs/owncloud/apps-external

Prüfe wie die Zugriffs- bzw. Besitzrechte der Verzeichnisse gesetzt
sind. Generell wird ownCloud mit den Rechten des Users "wwwrun"
ausgeführt, und hier scheint es ein Zugriffsproblem zu geben.

Was wirft folgender Befehl aus:

dpath=/; for DNAME in `echo
'/var/www/www.anires.de/htdocs/owncloud/apps-external' | tr '/' ' '`; do
dpath=${dpath}$DNAME/; ls -ald $dpath; done

> Ach ja ... noch ist das Verzeichnis in der normalen Verzeichnisstruktur
> drin. Ich wollte es dann verschieben auf der Raid. Oder soll ich gleich
> das Daten-Verzeichnis darauf erstellen lassen?

Na ja, wegen der tiefen Abhängigkeit des Paketes vom apache2- und den
php7-Paketen befürworte ich persönlich erst einmal ein Paket mit den
Standwerten zu installieren.

Gruß Jürgen
Mail: juergen at eisfair.org