[Eisfair] [e64] owncloud installiert nicht richtig

Nelson Matias anires at anires.de
Di Nov 10 19:38:57 CET 2020

Hallo Jürgen,

On 07.11.2020 18:11, Juergen Edner wrote:
> Hallo Nelson,

> wenn Du einen "optionalen" Parameter einfügst bzw. verwendest,
> dann kann es zwar sein, dass Du den Wert des Parameters nicht
> auf "0" setzen kannst, jedoch kannst Du den Parameter jederzeit
> mittels der F8-Taste aus der Konfiguration entfernen ;-)

Immer diese neuen Funktionen ... schleichen sich einfach so ein.
Nein das ist nur eine Ausrede. Ich hätte das eigentlich wissen sollen.
Danke aber für den freundlichen Hinweis.

> Prüfe wie die Zugriffs- bzw. Besitzrechte der Verzeichnisse gesetzt
> sind. Generell wird ownCloud mit den Rechten des Users "wwwrun"
> ausgeführt, und hier scheint es ein Zugriffsproblem zu geben.

Da das Installationsskript extra diesen Punkt abarbeitet habe ich da
nicht genau hingeschaut.
Es sind einige dateien/verzeichnisse, die root gehören. Ich ging davon
aus, dass ja das Setup als root läuft, das hier extl. noch nicht alle
Rechte endgültig gesetzt sind.
Auffallend ist aber:

drwxr-x--- 22 wwwrun nogroup   4096 Nov 10 19:08 apps
drwxr-x---  2 wwwrun nogroup   4096 Nov 10 19:08 apps2

> Was wirft folgender Befehl aus:
>
> dpath=/; for DNAME in `echo
> '/var/www/www.anires.de/htdocs/owncloud/apps-external' | tr '/' ' '`; do
> dpath=${dpath}$DNAME/; ls -ald $dpath; done

eis 2.8.25 # dpath=/; for DNAME in `echo
'/var/www/www.anires.de/htdocs/owncloud/apps-external' | tr '/' ' '`; do
dpath=${dpath}$DNAME/; ls -ald $dpath; done
drwxr-xr-x 21 root root 4096 Nov  7 16:11 /var/
drwxr-xr-x 11 wwwrun nogroup 4096 Oct 18 11:34 /var/www/
drwxr-xr-x 5 wwwrun nogroup 4096 Oct 16 23:46 /var/www/www.anires.de/
drwxr-xr-x 19 wwwrun nogroup 4096 Nov 10 19:07
/var/www/www.anires.de/htdocs/
drwxr-x--- 12 root nogroup 4096 Nov 10 19:08
/var/www/www.anires.de/htdocs/owncloud/
ls: cannot access
'/var/www/www.anires.de/htdocs/owncloud/apps-external/': No such file or
directory

Ich habe das owncloud-verzeichnis mal gelöscht und explizit mit
wwwrun:nogroup als owner erstellt. Nach speichern der Konfig scheint es
vom skript jedoch selbst neu erstellt worden zu sein mit wieder
root:nogroup als owner.

Gut. Hatte ich ja erst mal so vor.

Gruß Nelson

--

Signature-file missing. Offer Spam for new Signature