[Eisfair] [e64] owncloud installiert nicht richtig

Juergen Edner juergen at eisfair.org
Di Nov 10 19:54:09 CET 2020

Hallo Nelson,

> Auffallend ist aber:
>
> drwxr-x--- 22 wwwrun nogroup   4096 Nov 10 19:08 apps
> drwxr-x---  2 wwwrun nogroup   4096 Nov 10 19:08 apps2

dies ist soweit korrekt,  bei Verwendung der Standardeinstellungen.

> [...]
> drwxr-xr-x 5 wwwrun nogroup 4096 Oct 16 23:46 /var/www/www.anires.de/
> drwxr-xr-x 19 wwwrun nogroup 4096 Nov 10 19:07
> /var/www/www.anires.de/htdocs/
> drwxr-x--- 12 root nogroup 4096 Nov 10 19:08
> /var/www/www.anires.de/htdocs/owncloud/
> ls: cannot access
> '/var/www/www.anires.de/htdocs/owncloud/apps-external/': No such file or
> directory
>
> Ich habe das owncloud-verzeichnis mal gelöscht und explizit mit
> wwwrun:nogroup als owner erstellt. Nach speichern der Konfig scheint es
> vom skript jedoch selbst neu erstellt worden zu sein mit wieder

Die Verzeichnisberechtigungen folgen einer Härtungsempfehlung für
ownCloud/Nextcloud und sind meines Erachtens soweit korrekt. Das
von Dir angegebene Verzeichnis "apps-external" existiert aber nicht,
sodass es hier wohl zu einem Problem kommt.

> Gut. Hatte ich ja erst mal so vor.

Gibt es einen speziellen Grund warum Du dich für das owncloud-
und nicht das nextcloud-Paket entschieden hast? Ich persönlich
nutze nun schon seit mehreren Jahren Nextcloud und bin damit sehr
zufrieden - auch weil mir die Entwicklung, unter Einbeziehung der
Nutzer-Community, etwas dynamischer erscheint.

Gruß Jürgen

Mail: juergen at eisfair.org