[Eisfair] [e64] owncloud installiert nicht richtig

Nelson Matias anires at anires.de
Di Nov 10 21:54:14 CET 2020

Hallo Juergen,

> dies ist soweit korrekt,  bei Verwendung der Standardeinstellungen.

OK.

> Die Verzeichnisberechtigungen folgen einer Härtungsempfehlung für
> ownCloud/Nextcloud und sind meines Erachtens soweit korrekt. Das
> von Dir angegebene Verzeichnis "apps-external" existiert aber nicht,
> sodass es hier wohl zu einem Problem kommt.

Ja das ist mir klar. Aber warum wurde das Verzeichnis nicht erstellt?
Ich vermute es sollte bei der eigentlichen Installation von wwwrun
erstellt worden sein. Das hat aber nicht geklappt.
Mein Versuch das Verzeichnis als user wwwrun zu erstellen wird ebenso
mit einem 'permission denied' quittiert.
Ich hab das Verzeichnis manuell erstellt aber trotzdem kommen noch
Fehlermeldungen. Scheinbar überspringt hier das script einen Teil der
Installation und es fehlen dann Daten. (Hier ist die DB scheinbar nicht
richtig angelegt)

> Gibt es einen speziellen Grund warum Du dich für das owncloud-
> und nicht das nextcloud-Paket entschieden hast? Ich persönlich
> nutze nun schon seit mehreren Jahren Nextcloud und bin damit sehr
> zufrieden - auch weil mir die Entwicklung, unter Einbeziehung der
> Nutzer-Community, etwas dynamischer erscheint.

Erm ... speziell? Nö. Einfach so. Ich wollte einfach selber eine Cloud
ownen -> owncloud.

Ich deinstalier das mal und schau was nextcloud macht.

Danke erst mal

Gruß
Nelson

--

Signature-file missing. Offer Spam for new Signature