[Eisfair] Dringend - initrd und usb-storage !

Uwe Kunze u.kunze.sdh at t-online.de
Mi Nov 11 17:29:03 CET 2020

Ich glaube, ich komme der Sache näher:

> Was heißt aktuell? Neu installiert?

Nein .... nicht neu installiert, aber alles aktuell (base, eisman und
weitere Pakete).

Das hat GEKLAPPT !
Er bootet (wie vorher) von USB.

Aber mir ist was aufgefallen:

Während des Bootens (also des Zugreifens auf die / - Partition) habe ich
eine Logmeldung durchlaufen sehen, die ich leider nicht mehr angezeigt
bekomme, aber die sinngemäß hieß:

"convert UUID=xxxxxxx to device ..." (oder so ähnlich).

Auf dem eis mit dem problematischen Kernel-Update ist mir diese Zeile
nicht aufgefallen (denke ich).

Möglicherweise liegt es garnicht am USB-Treiber, sondern an der
lilo.conf, der fstab oder etwas im Zusammenhang mit den
Partitionsbezeichnungen.

Weil ich (nach dem Klonen eines eisfair) gern neue (zufällige) UUIDs
generiere und deshalb fstab und lilo.conf manuell bearbeite, hat sich
möglicherweise dadurch ein Problem eingeschlichen ?!

Ich vergleiche jetzt mal alle relevanten Einträge auf den beiden eis und
melde mich wieder.

Gruß Uwe