[Eisfair] Gedankenspiel zum eiskernel

Detlef Paschke schabau at t-online.de
Di Nov 17 14:59:56 CET 2020

Am 17.11.2020 um 14:34 schrieb Yves Schumann:
> Hallo miteinander

Hallo Yves,

schön mal wieder von Dir zu hören.

> Witzig und traurig zugleich, dass dieses Thema immer mal wieder hoch
> kommt. Jens und ich haben das, wie hier schon geschrieben, bereits
> zweimal versucht. Der erste Versuch war eisfair-2 und der zweite Anlauf
> dann eisfair-ng. Das wurde so vor vielen Jahren bei einem
> Entwicklertreffen sogar von allen beschlossen, dann im weiteren Verlauf
> aber dauerhaft torpediert.

E2 habe ich nie angefasst und bei Eisfair-NG fehlten mir leider Pakete,
die ich einsetze. Ich hielt Eisfair-NG für den nächsten Schritt.

Ich meine, zumindest für mich trifft das zu, dass das Problem bei E2 und
Eisfair-NG darin bestand, dass sie parallel zu E1 liefen und nicht als
Upgrade zu E1 "verkauft" wurden.
Die Entwickler mussten die Arbeit auf sich nehmen, für beide oder gar
alle drei Varianten zu schreiben oder sich auf eine Konzentrieren. Das
kann man keinem zumuten, außer man bezahlt ihn dafür.

Und der User, also ich sagten sich, "never touch a running system" und
blieben bei E1. Er läuft ja.

Auf E64 bin ich auch erst bei einer kompletten Neuinstallation und
Umstieg auf Virtualisierung gegangen. So lange habe ich den PAE Kernel
genutzt um meinen Arbeitsspeicher ausnutzen zu können.

> Ich bin seit ca. 2005/2006 dabei und habe über zehn Jahre versucht,
> eisfair auf das nächste Level zu heben. Dank Holger und Co. leider
> erfolglos und somit ist eisfair für mich nicht mehr von Interesse.

Tja, alles dumm gelaufen.
Ich muss mich wiederholen, wenn wir keinen Betreuer für den Kernel
finden sehe ich das Ende für Eisfair erreicht.

Wie sieht es eigentlich bei unserem Ursprung fli4l, aus dem ich auch
komme aus? Aber der auf absolute Schlankheit getrimmte Kernel wird ja
gar nicht gehen. Oder?

Viele Grüße
Detlef Paschke

http://www.schabau.goip.de