[Eisfair] Gedankenspiel zum eiskernel

Marcus Röckrath marcus.roeckrath at gmx.de
Di Nov 17 18:12:31 CET 2020

Hallo Detlef,

Detlef Paschke wrote:

> E2 habe ich nie angefasst und bei Eisfair-NG fehlten mir leider Pakete,
> die ich einsetze. Ich hielt Eisfair-NG für den nächsten Schritt.
>
> Ich meine, zumindest für mich trifft das zu, dass das Problem bei E2 und
> Eisfair-NG darin bestand, dass sie parallel zu E1 liefen und nicht als
> Upgrade zu E1 "verkauft" wurden.

eisfair-ng war das Baby einer anderen Entwicklergruppe; wenn man Leute von
eis1 auf eisfair-ng bringen möchte, muss man auch einen Migrationspfad
anbieten, was aber nicht Aufgabe von eis1 wäre.

> Auf E64 bin ich auch erst bei einer kompletten Neuinstallation und
> Umstieg auf Virtualisierung gegangen. So lange habe ich den PAE Kernel
> genutzt um meinen Arbeitsspeicher ausnutzen zu können.

E1 und E64 unterscheiden sich nur in der Bittigkeit der Binaries.

Nach einer rudimentären Neuinstallation kann man durchaus die
Konfigurationsdateien aus einem eis1 nehmen und in eis64 implantieren.

--
Gruß Marcus
[eisfair-Team]