[Eisfair] Gedankenspiel zum eiskernel

Detlef Paschke schabau at t-online.de
Fr Nov 20 13:29:18 CET 2020

Hallo Ulrich,

Am 20.11.2020 um 11:13 schrieb Ulrich Hupe:

> Danke, das war die Antwort.
>
> Es wird auch technisch bessere Alternativen geben, und auf der Suche
> nach alternativen Lösungen fand ich auch viele unterschiedlich guten
> Distris.

wie sicherlich durchgedrungen ist, habe ich beim aktuellen Stand von
Eisfair bedenken, dass es noch lange zuverlässig weiter gehen wird.
Weil ich mich zwischenzeitlich kenne und weiß, dass ich träge,
unflexibel und unspontan bin, wie meine Ex-Frau sagte, fange ich schon
jetzt an, mir verschiedene Serversysteme anzuschauen.

Da ich seit einiger Zeit, endlich die schon lange geplante
Servervirtualisierung mit Proxmox aufgebaut habe, ist das alles etwas
einfacher geworden. Evtl. hätte ich viel mehr zu eisfair-ng (was ich
sehr gut fand) beitragen können, wenn für mich damals nicht eine extra
Hardware-Maschine nötig gewesen wäre.
Ich habe schon mal NethServer, SME Server und Zentyal Server als
Varianten gefunden und mir mal die Images geladen.
Für mich als kleinen Privat-Hansel ist natürlich zunächst am
wichtigsten, dass sie Open Source sind und ein bisschen Oberfläche ist
auch nötig. Es gibt sicher genügend Leute, die installieren ein blankes
Debian und schreiben die Configs und auch sonst alles andere mit einem
Texteditor ohne Syntax-Hervorhebung. Ich eher nicht.

Was hast Du noch schönes gefunden, was man sich für den Worst Case mal
anschauen sollte?

> Gruß,
> Ulrich

Viele Grüße