[Eisfair] Eis und IPv6 NICHT!

Juergen Edner juergen at eisfair.org
So Nov 22 10:57:03 CET 2020

Hallo Kay,

> Und das ist der Punkt. Kann es sein das z.b. xinetd und dovecot auf die
> Nase fallen wenn die keinen IPv6 Socket auf machen können?
>
> Müßte man doch eigentlich erwarten das alle automatisch auf IPv4 zurück
> fallen und dennoch laufen.

beide Dienste kommen problemlos sowohl mit IPv4 als auch IPv6 aus.
Ich selbst betreibe meinen Server ebenfalls nur mit IPv4 und habe
bis dato keinerlei Probleme feststellen können.
Für das mail-Paket teste ich darüber hinaus gerade ein modifiziertes
Konfigurationsskript in welchem geprüft wird, ob IPv6-Schnittstellen
definiert wurden. Falls dies nicht der Fall ist, stoppe ich dann
zukünftig alle IPv6-Listener. Auch dies funktioniert nun problemlos.
Ich kann Dir das geänderte Skript zum Testen bei Bedarf gerne vorab
zukommen lassen.

Gruß Jürgen
Mail: juergen at eisfair.org