[Eisfair] pi-hole auf eisfair

Kay Martinen usenet at martinen.de
So Nov 29 23:12:18 CET 2020

Am 29.11.20 um 21:41 schrieb Uwe Kunze:

> Unsere Clients (3stellige Anzahl) mit Windows 7 / Windows 10 sind durch
> eine Hardware-Einrichtung ("PC-Wächter") geschützt. Jede Änderung des
> Betriebssystems wird (auf einem Cache-Bereich der Festplatte) nur
> temporär vorgenommen ... nach einem Neustart ist das System restlos
> zurückgesetzt.

Okay. Das konnte ich natürlich nicht wissen und es ist ein Guter Grund;
die dann sinnlosen; Updates zu Unterbinden. Wie sollte ich ahnen das
eure PCs per HW verdongelt und zugenagelt sind? Das ist nicht der
Normalfall und ob das in Schulen häufiger gemacht wird weiß ich auch
nicht da ich damit noch nicht zu tun hatte.

> diesen beiden Gründen (Hardware-Schutz vorhanden
> landet) erlaube ich mir, Updates ERST DANN auszuführen, wenn ich es für
> richtig und nötig halte.

Dann kann man den HW-Schutz also aus schalten. Hoffentlich wissen die
Schüler nicht wie. Aber vermutlich kann man in dem Fall einfach den
Letzten Stand zurück spielen oder?

> Die ganzen Scheiß-Schalter, um angeblich ein Update zu verhindern, gehen
> mir am A.... vorbei .... wie der gesamte Windos 10 - Scheißdreck insgesamt.

Dito. Ich mag Windows ab Version 10 auch nicht mehr sehen.

> Ich beende meinen Post an dieser Stelle, weil ich gerade dabei bin, mich
> über Windows 10 (im Allgemeinen) und DEINEN POST (im Speziellen)
> tierisch aufzuregen :-(

Das tut mir leid und es war nicht beabsichtigt von mir. Bitte sehe mir
nach das ich nicht wissen konnte was an eurer Schule oder in Schulnetzen
allg. üblich oder gemacht wird. So ging ich von der
Standard-verfahrensweise aus das man ein Windows nur so sicher wie
möglich halten kann indem man updates zeitnah einspielt und ggf.
Schlangenöl oder Filter im Router nutzt.

Kay