[Eisfair] kernel 4.9.248 testing

Daniel Vogel daniel_vogel at t-online.de
Mo Feb 8 22:30:53 CET 2021

Hallo Detlef,

Am 08.02.21 um 10:09 schrieb Detlef Paschke:
> Mir sind beim aktuellen Kernel zwei Punkte aufgefallen. Zum einen, dass
> ein Vergleich mit Debian gezogen wird, mir bei einem Debian jedoch
> angezeigt wird, dass dieses oder jenes Paket, nicht mehr benötigt wird
> und ich apt autoremove benutzen kann um es zu deinstallieren.
>
> So wie ich es gelesen habe, wird in Zukunft überhaupt kein alter Kernel
> mehr abgeräumt und ein Hinweis auf nicht mehr benötigte Kernel erscheint
> auch nicht. Ich könnte mir schon vorstellen, dass bei jemanden erst
> /boot mit Kerneln gefüllt wird und es dann mit /var/alt-kernel weiter geht.

mir ist bewusst, dass hier noch Dinge fehlen. Diese fallen aber nicht
einfach über Nacht vom Baum. Das (und vieles andere mehr) muss man
machen und dafür braucht es Zeit.

Es muss einmal ein Menü geben, über das man installierte Kernel
verwalten kann und es muss auch einen Hinweis auf installierte Kernel
geben, die prinzipiell deinstalliert werden können - irgendwann.

Aktuell sprechen wir von genau einem Kernel, der im "neuen" Format
vorliegt. Demnächst kommt noch ein zweiter dazu. Ich denke, das ist im
Augenblick noch eine sehr überschaubare Anzahl.

> Und zum zweiten fiel mir auf, das nach dem Kernelupdate keinerlei
> Hinweis auf einen nötigen Reboot erscheint. Der ist im Grunde zwar
> selbst verständlich aber der eine oder andere macht ihn evtl. nicht.?

Dieser Hinweis wird noch ergänzt.

> Das waren keine Wünsche, dass ist mir nur aufgefallen. Was und ob was
> daraus gemacht wird... weiß ich nicht.

Wenn Dir etwas auffällt, dann kannst Du das gerne auf konstruktive Weise
äußern.

--
Gruß Daniel
[eisfair-Team]