[Eisfair] per Postfix Mails an interne Mailadresse versenden

D. Oezbilen oezbilen at gmx.net
Fr Feb 26 19:58:50 CET 2021

Hallo Peter,

ohne hier auf die einzelne Meldung einzugehen und altklug auf _den_
Fehler hinzuweisen, kann ich Dir sagen, dass es funkt. Es laeuft bei mir
im aehnlichen Konstrukt.

Freepbx sendet ueber postfix ueber einen eis Mails Stati-Meldung
und/oder ABs- Aufnahmen intern/extern.

Du schreibst unten, dass Du eine OMV Config 1:1 aus postfix uebertragen
hast. Aber ...  Postfix verlangt, dass man ascii-Dateien per bin postmap
in eine db ueberfuehrt, + restart service postfix.

Ich habe damals in

	/etc/postfix/sender_canonical

root server_id at domain
freepbx server_id at domain
root at freepbx.[domain] server_id at domain

mit
	postmap sender_canonical

konvertiert. a must be. Dann meine ich newaliases(?) ausgefuehrt zu
haben. Ist halt lange her.

Damit schreibt postfix die Mail auf einen bekannten Benutzer um, der
nach aussen, ins Inet senden kann. Dieser Benutzer ist bei mir der
Server, der selbst einen Account beim Provider hat und so die
Stati-Meldungen per Mail senden kann/darf.

Wenn Du intern zu stellen kannst, damit meinst Du intern auf dem eis?
Oder auf freepbx? Ich denke eher intern auf dem eis.

Auf dem eis muss dann halt auch eine Umschreibung erfolgen.

SMTP_HEADER_REWRITE_N=X
SMTP_HEADER_REWRITE_X_FLAGS='Ffs' kannst Du auch dann ueber den eis ins
Inet senden.

So -zumindest bei mir- laueft die Anlage bisher ohne nix, Mail nach
intern/extern ueber den eis (alt x86). Ich kann somit aus der in der GUI
eingestellten Adressen, da sendet freepbx, als auch ueber die sh  (als
root) Mails versenden. Gerade nochmal ueberprueft.

SASL und so k(c)ram :-), was ich nicht verstehe ;-) habe ich nicht
gebraucht. Es funkt.

Welche Distri/Freepbx/asterisk-Version hast Du am Start?

Viel Erfolg
Oezbilen