[Eisfair] per Postfix Mails an interne Mailadresse versenden

Peter Schauder p_schauder at web.de
Fr Feb 26 21:59:59 CET 2021

On Fri, 26 Feb 2021 19:58:50 +0100, "D. Oezbilen" <oezbilen at gmx.net>
wrote:

Hi,
erstmal vielen Dank für die Antwort...
>Hallo Peter,
Hi Oezbilen

>ohne hier auf die einzelne Meldung einzugehen und altklug auf _den_
>Fehler hinzuweisen, kann ich Dir sagen, dass es funkt. Es laeuft bei mir
>im aehnlichen Konstrukt.

Klingt erstmal beruhigend...und nein, ist nicht altklug:-)

>Freepbx sendet ueber postfix ueber einen eis Mails Stati-Meldung
>und/oder ABs- Aufnahmen intern/extern.
>
>Du schreibst unten, dass Du eine OMV Config 1:1 aus postfix uebertragen
>hast. Aber ...  Postfix verlangt, dass man ascii-Dateien per bin postmap
>in eine db ueberfuehrt, + restart service postfix.

Ja, für die Postmap Funktion hab ich ein wenig gebraucht, aber hab ich
gemacht...

>Ich habe damals in
>
>	/etc/postfix/sender_canonical
>
>root server_id at domain
>freepbx server_id at domain
>root at freepbx.[domain] server_id at domain

Ich glaube, hier muß ich nochmal Hand anlegen.
>mit
>	postmap sender_canonical
>
>konvertiert. a must be. Dann meine ich newaliases(?) ausgefuehrt zu
>haben. Ist halt lange her.
>
>Damit schreibt postfix die Mail auf einen bekannten Benutzer um, der
>nach aussen, ins Inet senden kann. Dieser Benutzer ist bei mir der
>Server, der selbst einen Account beim Provider hat und so die
>Stati-Meldungen per Mail senden kann/darf.

Ok, so hab ich das auch, ich will die FreePBX Infos aber eigentlich
nur auf dem EIS hin und her reichen. Nach Extern soll es garnicht
gehen.
>Wenn Du intern zu stellen kannst, damit meinst Du intern auf dem eis?
Ja, auf dem Eis. z.B. für die Anrufbeantworter Benachrichtigung für
die User.
> [...]
>
>Auf dem eis muss dann halt auch eine Umschreibung erfolgen.
>
>SMTP_HEADER_REWRITE_N=X
>SMTP_HEADER_REWRITE_X_FLAGS='Ffs' kannst Du auch dann ueber den eis ins
>Inet senden.
>
>So -zumindest bei mir- laueft die Anlage bisher ohne nix, Mail nach
>intern/extern ueber den eis (alt x86). Ich kann somit aus der in der GUI
>eingestellten Adressen, da sendet freepbx, als auch ueber die sh  (als
>root) Mails versenden. Gerade nochmal ueberprueft.
>
>SASL und so k(c)ram :-), was ich nicht verstehe ;-) habe ich nicht

Hast du den ganzen SASL Krempel nicht drin?
Das zeugs hier:

smtp_sasl_auth_enable = yes
smtp_sasl_security_options = noanonymous
smtp_sasl_password_maps = hash:/etc/postfix/sasl_passwd
smtp_sasl_mechanism_filter = CRAM-MD5 login

fehlt bei dir?
Wäre es vermessen, dich um deine mein.cf zu bitten?
>Welche Distri/Freepbx/asterisk-Version hast Du am Start?
Letzte Woche von FreePBX runtergeladen: SNG7-FPBX-64bit-2011-5
Ist FreePBX 15.0.16.81 mit Asterisk 16.15.1