[Eisfair] per Postfix Mails an interne Mailadresse versenden

Peter Schauder p_schauder at web.de
Sa Feb 27 08:17:09 CET 2021

So, mal die|eine Lösung fürs Archiv

Hier habe ich das benötigte Beispiel gefunden:

 https://dokuwiki.nausch.org/doku.php/centos:mail_c7:postfix3_8

Die noch fehlenden Punkte waren:

yum install cyrus-sasl
yum install cyrus-sasl-plain cyrus-sasl-md5 cyrus-sasl-ntlm

in /etc/sasl2/smtpd.conf das eintragen:

pwcheck_method: saslauthd
mech_list: PLAIN LOGIN CRAM-MD5 DIGEST-MD5 NTLM

Alles nach "PLAIN LOGIN" war vorher noch nicht drin

Dann noch einen Neustart von saslauthd und postfix

Damit geht es, zumindestens innerhalb meines Mail-Servers. Den Versand
zu externen Adressen habe ich noch nicht überprüft, ist aber auch
nicht wichtig für mich.

Der sasl Teil der /etc/postfix/main.cf

smtp_sasl_auth_enable = yes
smtp_sasl_security_options = noanonymous
smtp_sasl_password_maps = hash:/etc/postfix/sasl_passwd
smtp_sasl_mechanism_filter =

ist ausreichend dafür. Die sasl_passwd.db wird mit

  postmap hash:/etc/postfix/sasl_passwd

erzeugt

Vielen Dank für die Hilfe...zu wissen, das es funktionieren muß, ist
ziemlich beruhigend und ein paar nette Einstiegslinks schaffen neues
Wissen für die Googlebefragung.

Gruß
Peter Schauder