[Eisfair] [e1] Migration von owncloud 10.0.4 nach nextcloud 12.0.4

Juergen Edner juergen at eisfair.org
Di Jan 12 09:32:35 CET 2021

Hallo Marcus,

> Muss man wirklich von owncloud auf nextcloud migieren?
>
> Anders als bei OpenOffice vs. LibreOffice odr OpenElec vs. LibreElec, bei
> den das zum "Untergang" der Open-Varianten geführt hat, sind sowohl own-
> als auch nextcloud in aktiver Entwicklung.

dies mag sicherlich sein, jedoch kommt es auch immer darauf an in welche
Richtung sich ein Programm entwickelt, welche Funktionen es bietet und
wie dynamisch die Entwicklung ist. Hier sehe ich persönlich eine höheren
Einbindung der Community, mehr Dynamik und eine größere Funktionsbreite
bei dem Nextcloud-Projekt - aber dies liegt wie immer im Auge des
Betrachters.

Da ownCloud zukünftig von PHP zu GO als Plattform wechseln wird, habe
ich auch noch nicht entschieden, ob ich das Paket zukünftig weiter
pflegen werde, da dies vermutlich eine sehr große Überarbeitung des
Paketes erfordert. Darüber hinaus nutze ich persönlich Nextcloud ;-)

Gruß Jürgen

Mail: juergen at eisfair.org