[Eisfair] Paketwunsch partclone

Marcus Röckrath marcus.roeckrath at gmx.de
So Jul 4 09:32:57 CEST 2021

Hallo Michael,

https://www.linux-tips-and-tricks.de/de/raspberry/23-pi-erstellt-automatisch-backups-von-sich-selbst-pi-creates-automatic-backups-of-itself/

> Das Script läuft auf dem RasPI und bietet mehrere Methoden zur
> Sicherung. Ich verwende die Methode tar-backup und schreibe die Daten
> auf ein nfs-share eines Synology NAS.

Dass man dateibasierte Backups (tar, rsync) aus dem laufenden System machen
kann, ist ja klar, aber dd?

Wie will ich sicherstellen, dass nichts sich während des Backuplaufs ändet?

Mit dem Stoppen bestimmter Dienste ist es IMHO nicht getan, denn irgendwas -
und sei es der Kernel - kann z. B. etwas in die /var/log/messages
schreiben, oder ist das Logging abgeschaltet?

Für ein dd-Backup müsste das System sozusagen eingefroren werden.

--
Gruß Marcus
[eisfair-Team]