[Eisfair] [e1] data-Partition

Taxena Gasparov gastax at gmail.com
Di Jul 27 23:46:48 CEST 2021

Hallo beisammen,

Am 27.07.21 um 09:36 schrieb Heinz-Peter Faasen:
> beide haben, wie das im Leben halt so ist, ihre ganz eigenen Vor- und Nachteile.
> Die hier ins Feld geführte bessere Performance hängt von der Dateistruktur ab. OpenSuSE verwendet xfs für
> Datenpartitionen und das ist eine durchaus nachvollziehbare Entscheidung. Bei / sehe ich keinerlei Vorteile,
> weshalb ich mir diese Klimmzüge definitiv sparen würde.

zu guter Letzt kommen wir wieder auf das eigentliche Thema zurück... :-)
Da ich nun keine Datenpartition gemacht habe, liegen alle Daten, weil sie alle in /home oder /var/owncloud
sind, somit auf /. Dann ist / eine Datenpartition, oder nicht? ;-)
Davon, z.B. /home nach /data/home zu verlegen, wurde mir abgeraten, wenn ich mich nicht täusche.
Irgendwie werde ich nicht ganz schlau, wie man die Partitionierung sinnvoll vornehmen soll...

> Das brauchen wir wohl kaum groß zu diskutieren. Entweder hat er/sie/es Lust, uns aufzuklären - oder lebt
> ggf. mit falschen Pronomina. ;)

falsche Pronomina sind das kleinste Übel in diesen vom unsäglichen Hygienefaschismus mittels
unverhältnismäßiger Maßnahmen unnötig belastenden Zeiten: http://dschneble.tssd.de/blog/?p=10292

Taxi (m/w/s/d)