[Eisfair] [e1] data-Partition

Kay Martinen usenet at martinen.de
Mi Jul 28 22:09:01 CEST 2021

Am 28.07.21 um 03:14 schrieb Taxena Gasparov:
> Hallo Holger,

> ja, hat gewirkt auf allen Interfaces, sogar so gut, daß meine openvpn-Verbindung zur Organisation nicht mehr
> hochkam, weil die gepushten ipv6-Adressen und -Routen ins Leere liefen. Und leider haben so
> openvpn-Direktiven wie ... push-remove ifconfig-ipv6
> push-remove route-ipv6
> push-filter ignore ifconfig-ipv6
> push-filter ignore route-ipv6
>
> ... in meiner client-Konfigdatei keine Abhilfe gebracht, sodaß ich den Bootparameter ipv6.disable=1
> rausnehmen musste und mich nun wohl oder übel mit iptables für ipv6 befassen muss.

Du kannst IMHO IPv6 auch selektiv deaktivieren. Das sind dann ein paar
mehr statements aber es geht AFAIR per interface auch. Suche einfach mal
nach sysctl b.z.w. nach /sys und IPv6 da hatte ich zumindest diverse
Varianten gefunden.

Ich hab das bei mir auch generell deaktiviert weil LAN-Only und der Host
müsste jetzt schon 1-2 neue kernels gebootet haben und die append-zeile
ist immer noch drin. Wenn es das ist worum es dir geht.

Kay