[Eisfair] [E64] Nach Nextcloud-Update Anmeldung nicht mehr möglich.

Juergen Edner juergen at eisfair.org
Mi Jun 2 09:27:09 CEST 2021

Hallo Sascha,

> Ich habe das Gefühl, dass die Datenbank leer ist.
> Leider habe ich von MySQL keine Ahnung, aber ich habe phpMyAdmin
> installiert.
> Wenn ich damit die Datenbank nextcloud ansteuere, sehe ich einige Tabellen.
> Wenn ich mir die Tabelle nc_accounts anzeigen lassen will, steht dort:
> leeres Resultat (d.h. Null Datensätze).
> Selbiges bei den Tabellen nc_accounts_data, nc_addressbooks,
> nc_calendars,...
>
> Wie kann ich das am besten genauer überprüfen?

dies ist in der Tat sehr seltsam. Generell legt das Paket vor einer
Paketaktualisierung ein Datenbank-Dump in /root an. Du kannst einmal
schauen, ob sich bei einem aktuellen Dump die Dateigröße verändert.

Generell kannst Du mittels des Skriptes
/var/install/config.d/nextcloud.sh auch die Datenbank aus einer
vorerigen Sicherung
wieder herstellen. Folgende Optionen stehen dabei zur Verfügnug:

nextcloud.sh --create-sql-db        - initialize sql database
nextcloud.sh --delete-sql-db        - delete sql database
nextcloud.sh -dump-sql-db [db-dump-file]
                                    - dump sql database to file
nextcloud.sh -restore-sql-db [db-dump-file]
                                    - restore sql database from file

Gruß Jürgen

Mail: juergen at eisfair.org