[Eisfair] Certs_dehydrated ? --- fbtr64toolbox ?

Helmut Backhaus helmut.backhaus at gmx.de
Di Mär 23 22:34:06 CET 2021

Hallo Marcus,

> Hallo Helmut,

> Tut mir leid: typo; der Aufruf steht aber auch in der certs_dehydrated
> Konfiguration drin.

Kein Problem!
Soviel Eigeninitiative sollte wohl möglich sein, selbst bei mir! ;)

> Ist es Firmware 7.25?

Ja, ist 7.25

> https://web.nettworks.org/forum/index.php?t=msg&th=11109&goto=83915&#msg_83915

Das hat mir nicht so weiter geholfen, aber das zusammen mit dem Auruf:
fbtr64toolbox.sh --help

Schon!!

Für alle, die genau so wie ich auf die Nase fallen!

Bei dem Upgrade der FB auf 7.25 wird automatisch ein User angelegt und
der wird jetzt wichtig!

Der sieht z.B. so aus:
fritz1234 (hab ich aus der AVM Doku abgeschrieben)

Wer nicht mehr weiß wie der hieß, schaut auf der Box unter:
System ---> Fritz!Box-Benutzer

Dort sieht man das er automatisch angelegt wurde. Diesen user trägt man
dann in der Datei /root/.netrc anstatt des "dsl-config" users ein. Das
PW kann bleiben.

Dann klappts auch mit dem Nachbarn. :-))

> Da wirst du nichts sicherheitsrelevantes finden - glaub ich. :-))
>
> Vor allem, kommt ja nichts aus der Box gerade raus.

Wenn man keine Ahnung hat lieber einmal mehr "Angsthase" sein ...

> Die Authetifizierung der der Fritz klappt nicht.

Jetzt schon :-))

Meine Zertifikate sind wieder bis zum 21.06.2021 Gültig!

Herzlichen Dank Markus!!

Ich such ja erst seit Sonntag ;)
Darauf wäre ich so schnell nicht gekommen!!!

Gruß,
Helmut