[Eisfair] Wechsel des Bootloaders

hilix hilmar.boehm at web.de
Di Mai 11 16:58:12 CEST 2021

Hallo Holger,
Am 11.05.21 um 16:00 schrieb Detlef Paschke:
> Aber bei wem muss ich jetzt wieder betteln?
>
> Ich habe ja irgend wo schon geschrieben, dass ich diesen Eintrag "eis"
> vollends Sinnfrei finde, insbesondere deswegen, weil der danach folgende
> Eintrag im Bootmenü welcher die Kernelversion zeigt, exakt das selbe
> System startet wie "eis".
>
> Den Punkt "eis" aus lilo zu entfernen und glücklich zu leben ging ja
> nicht, da bei einem Kernel update angemahnt wurde, dass es wohl, mangels
> des Eintrag "eis", keinen default Kernel auf dem System gibt und das
> Kernel update daraufhin abgebrochen wurde.

Da stimme ich Dir deswegen voll und ganz zu!!
Ich kann lesen und weiß auch dass eine 5.10.31 aktueller ist als eine 4.9.261 und die sehr wahrscheinlich auch aktiv ist.
Ansonsten: uname -r. Es verwirrt/verunsichert eher, als dass es nützt. Meine Bitte daher auch, den "eis" Eintrag aus dem
Boot-Menü entfernen.
Davon ab, begrüße ich die Umstellung auf Extlinux! :-)

Grüße. / Hilmar.