[Eisfair] Wechsel des Bootloaders

Marcus Röckrath marcus.roeckrath at gmx.de
Di Mai 11 19:26:15 CEST 2021

Hallo Detlef,

Detlef Paschke wrote:

> genau das macht er.
> Als ich die Frage gestellt habe, gab es das aber noch gar nicht. Man hat
> jedes Update einzeln ausgewählt und nach Möglichkeit beachtet, zunächst
> Pakete zu wählen welche möglichst viele Abhängigkeiten haben, um dann
> viele Pakete mitzuziehen.

Wann war das, denn dieser Punkt hat inzwischen bestimmt auch schon jahre auf
dem Buckel, was genau garantiert Holger sagen kann.

> Optionen wie -all oder den Eisman selbst, kamen erst später.
>
> Irgend einer der Entwickler schrieb damals als Antwort nach dem Motto, "
> wenn Du einen Server betreiben willst, musst Du auch regelmäßig Updates
> machen. Dann sind das nicht so viele auf einmal..."

Das bezog sich bestimmt darauf, dass manche Systeme nur alle Jubeljahre mal
Updates bekamen.

Da zwischendrin auch mal ein glibC ausgetauscht wird, oder die
inkrementellen base-Updates sich mit anderen Updates verzahnen können (z.
B. Reboot erforderlich), kann es zu Problemen kommen; das hat mit einem
"Update all" als Funktion nichts zu tun.

--
Gruß Marcus
[eisfair-Team]